Günters Homepage
 


Zurück zur Startseite



painter Mein Weg zur Acrylmalerei  painter


Kurze Vorgeschichte

Seit dem Zeichenunterricht in der Schule habe ich mich nicht mehr mit 'malen' beschäftigt.
Leider existieren aus dieser Zeit auch keine Bilder mehr.

Wie so oft, war auch hier eine Veränderung im Leben nötig, um dieses Interesse wieder zu wecken.
Im Jahr 2010 war ich am absoluten Tiefpunkt meines Lebens und stand kurz davor, Selbstmord zu
begehen - im letzten Moment wandte ich mich an einen Neurologen, der mich stationär in eine
Psychosomatische Klinik in Bad Säckingen einwies. (Vielen Dank!)
Im Zuge des über 10-wöchigen Klinikaufenthalts wurde ich wieder „auf die Beine gestellt.“
Auch hierfür vielen Dank - Ihr habt mir das Leben gerettet!
Ein Teil der Therapie bestand aus „Gestaltung mit Ton“ und „Kunst in der Gruppe“ ...
Am Anfang benutzte ich diese Stunden zur Entspannung und um Bilder „aus dem Kopf“ zu bekommen,
indem ich diese modellierte oder zu Papier brachte.
Nach anfänglichen Versuchen mit Bleistift, Kohle, Pastellkreide und Aquarellfarben, begann ich mich
für die Acrylmalerei zu interessieren.
Das Interesse wurde immer größer und so verbrachte ich bald einen großen Teil meiner Klinikfreizeit
im Atelier. Die ersten Bilder waren noch ohne Signatur, dann folgten einige mit der Signatur aus meiner
Schulzeit und irgendwann stellte ich fest, dass diese nicht mehr zu mir passt und ich mir was Neues
überlegen muss ...
... und ab diesem Moment machte das Malen wieder richtig Spaß!


Die ersten Bilder entstanden in der SIGMA-Klinik und zeigen den Fortschritt der Therapie


02. Juni 2010 - Bild Nr. 1 hat gleich eine Sondersitzung aller Psychologen ausgelöst ...



So kam mir mein Leben vor, immerhin nutzte ich das Hamsterrad noch zur Energieerzeugung



15. Juni 2010 - Eine Collage über Sehnsüchte (was will ich -wieder- erreichen?)


Meditation                                        
Meditation
Da ich mich wieder mit Meditation beschäftigte, war dies auch der Bildtitel



 gemalt im Juli 2010 
in Bad Säckingen 
Format: 70 x 50 cm


Meditation2

                                        
Meditation 2
Ohne die Schatten auf der Figur scheint diese in die andere Richtung zu blicken



gemalt im August 2010
am Riedsee
Format: 40 x 30 cm


Elfe

                                        
Fantasybild „Elfe“


 gemalt im Juli 2010
in Bad Säckingen
Format: 70 x 50 cm


Kraniche

                                        
Kraniche


gemalt im August 2011&
am Riedsee
Format: 40 x 50 cm


Engel

                                        
Komm spiel mit mir


fertiggestellt am
11. März 2013
in Balingen-Weilstetten
Format: 70 x 50 cm


Ein neues Bild entsteht




14.07.2012 - Der Hintergrund ist fertig


17.07.2012 - Konturen des Engels hinzugeügt


07.08.2012 - Adler und Haut des Engels


11.03.2013 - Flügel, Kleid und Haare des Engels