Günters Homepage


Button12
Zurück zur Startseite


Bücher


GB: = Meine persönliche Meinung zum jeweiligen Buch

Vollständige Bücherlisten (ab 01.01.2013) sortiert nach: Lesedatum - Buchtitel - Autor


Im Jahr 2013 gelesene Bücher:

Datum Buchtitel Autor Nr
         
30.12.2013   Himmlische Liebe - Wie der Kosmos Ihren Partner findet   Gundula Schatz   53 
27.12.2013   Vom Glück der Faulheit - Langsame leben länger   Prof. Dr. Peter Axt / Dr. Michaela Axt-Gadermann   52 
22.12.2013   Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry   Rachel Joyce   51 
18.12.2013   Bob, der Streuner - Die Katze, die mein Leben veränderte   James Bowen   50 
10.12.2013   Der Ruf der Finsternis       (Algarad Trilogie - Band 2)   Marcus Reichard   49 
03.12.2013   Dieter Hildebrandt - Nie wieder Achtzig!   Dieter Hildebrandt   48 
28.11.2013   Secret - The POWER   Rhonda Byrne   47 
25.11.2013   Das Siegel der Finsternis   (Algarad Trilogie - Band 1)   Marcus Reichard   46 
22.11.2013   Verzauberte Westalb   Sigrid Früh   45 
10.11.2013   Zen und die Kunst, durch ein Loch zu fallen   Daniel Doen Silberberg   44 
08.11.2013   Leg los, alter Sack!   Kester Schlenz   43 
02.11.2013   Von allen guten GEISTERN umgeben   Gertrud Emde   42 
30.10.2013   Nein! Ich geh nicht zum Seniorentreff   Virginia Ironside   41 
28.10.2013   FABELHEIM: Die Gesellschaft des Abendsterns   (Band 2)   Brandon Mull   40 
24.10.2013   FABELHEIM   (Band 1)   Brandon Mull   39 
18.10.2013   Verzaubert um Mitternacht     (Band 3)   Shanna Swendson   38 
14.10.2013   Alles außer Hex                      (Band 2)   Shanna Swendson   37 
12.10.2013   Hex and the City: Magisch verliebt in Manhattan   (Band 1)   Shanna Swendson   36 
18.09.2013   WIR MIDDLE AGER   David Bainbridge   35 
03.09.2013   Sorge dich nicht - LEBE!   Franziska Kühne   34 
27.08.2013   Keine E-Mail für Dich   Franziska Kühne   33 
20.08.2013   GEHT DOCH!   Matthias Keidtel   32 
24.07.2013   Sag bloß MAMA nichts davon   Charles Carillo   31 
18.07.2013   OSCAR - Was uns ein Kater über das Leben und das Sterben lehrt     Dr. David Dosa   30 
20.06.2013   Es gibt ein Leben nach dem Tod   Arthur Ford   29 
28.06.2013   Zum Glück fehlt nur die Krise   Luitgardis Parasie / Jost Wetter-Parasie   28 
10.06.2013   Bluff! - Die Fälschung der Welt   Manfred Lütz   27 
25.05.2014   Feng Shui - Leben und Wohnen in Harmonie   Günther Sator   26 
18.05.2014   Energetische Hausreinigung - Kräuter und Engel im Einsatz   Georg Huber   25 
12.05.2013   Die Leber wächst mit ihren Aufgaben   Dr. med. Eckart von Hirschhausen   24 
05.05.2013   Die Wunschliste   Jill Smolinski   23 
30.04.2013   Ökofimmel   Alexander Neubacher   22 
22.04.2013   Willst du NORMAL sein, oder GLÜCKLICH?   Robert Betz   21 
14.04.2013   Bestellungen beim Universum   Bärbel Mohr   20 
07.04.2013   Eine Reise vom 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt   Luise Reddemann   19 
30.03.2013   Lackschaden   Susanne Fröhlich   18 
20.03.2013   Die Ernährungslüge   Hans-Ulrich Grimm   17 
17.03.2013   Die Kalorienlüge   Hans-Ulrich Grimm   16 
12.03.2013   Der Archipel GULAG   Alexander Solschenizyn   15 
07.03.2013   Mary - Die unbändige, göttliche Lebenslust   Ella Kensington   14 
02.03.2013   Achtsamkeitsmeditation   Dr. Christian Stock   13 
26.02.2013   Alter Sack, was nun?   Kester Schlenz   12 
23.02.2013   Der kleine Achtsamkeitscoach   Doris Iding   11 
21.02.2013   Brief an mein Leben - Erfahrungen mit einem Burnout   Miriam Meckel   10 
18.02.2013   Vom Aussteigen & Ankommen   Jan Grossarth   09 
15.02.2013   Das Beste kommt noch - Männer im (Un)Ruhestand   Eckart Hammer   08 
08.02.2013   Männer sind anders. Frauen auch.   John Gray   07 
03.02.2013   Kuckucksmädchen   Eva Lohmann   06 
25.01.2013   Acht Wochen verrückt   Eva Lohmann   05 
18.01.2013   Mir gegenüber - Als Dr.med. mittendrin   Lara Prinzmann   04 
14.01.2013   FUCK IT!   John C. Parkin   03 
05.01.2013   Handbuch der HERALDIK - Wappenfibel des deutschen HEROLD   Bearbeiter: Ludwig Biewer   02 
02.01.2013   Familienaufstellungen   Eva Tillmetz   01 
                   -----------------------------------------------------------   
   Fortsetzungsromane   
     Hex and the City (Band 1)
  Alles außer Hex (Band 2)
  Verzaubert um Mitternacht (Band 3)
  Verhext in Texas (Band 4)
Shanna Swendson
     Das Siegel der Finsternis (Band 1)
  Der Ruf der Finsternis (Band 2)
  Band 3 noch nicht erschienen
Marcus Reichard
     Fabelheim (Band 1)
  Fabelheim - Die Gesellschaft des Abendsterns (Band 2)
  Fabelheim - Die Schattenplage (Band 3)
  Fabelheim - Die Zuflucht der Drachen (Band 4)
  Fabelheim - Im Kerker der Dämonen (Band 5)
Brandon Mull
     Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (Band 1)
  Hector und die Geheimnisse der Liebe (Band 2)
  Hector und die Entdeckung der Zeit (Band 3)
  Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens (Band 4)
  Hector und das Wunder der Freundschaft (Band 5)
  Hector fängt ein neues Leben an (Band 6)
François Lelord

============================


30.12.2013   - Himmlische Liebe (Wie der Kosmos Ihren Partner findet) -

    

Kurzbeschreibung: Warum finde ich nicht den Partner, der zu mir passt?
Vergessen Sie Flirttipps und Beziehungsratgeber. Denn wir haben einen starken Verbündeten, den Kosmos. Er kennt den Partner, von dem wir träumen, und er wird ihn uns zeigen. Doch dafür müssen wir uns öffnen. Folgen Sie Gundula Schatz in die Welt verborgener Energien und Kräfte, die uns zum Glück führen.

GB: Das kommt bei mir ja selten vor, aber zu diesem Büchlein fällt mir kein Kommentar ein. Ich habe mir verschiedene Textstellen unterstrichen, aber auch das hat nichts geholfen. - Vielleicht sollte ich es einfach später nochmal lesen!

____________________________________________


27.12.2013   - Vom Glück der Faulheit (Langsame leben länger) -

    

Kurzbeschreibung: Schluss mit dem Leben nach dem Formel-1-Prinzip! Besser runterschalten und jeden Augenblick in aller Ruhe genießen. Prof. Dr. Peter Axt und Dr. Michaela Axt-Gadermann liefern den medizinischen Beweis, dass es gut ist, öfter mal faul zu sein, dass zu viel Sport den Körper belastet, Langschläfer mehr leisten, Gelassenheit schlau macht und dass der Winterurlaub im Süden das Leben verlängert. Auf der Grundlage der Stoffwechseltheorie haben sie ein revolutionäres Programm entwickelt, mit dem man kostbare Lebensenergie spart und in gesunder und munterer Verfassung steinalt wird.

GB: Ich bin von diesem Buch enttäuscht. Das Beste daran ist der Titel!
Das meiste ist allgemein bekannt (Leistungssport ist gesundheitsschädlich, Essen verbraucht Energie, Tabelle über Idealgewicht, Fasten, Nahrungstabellen, an alles gelassener herangehen, länger schlafen, morgens später aufstehen und nicht sofort unter die kalte Dusche ...) War leider ein Fehlkauf.

____________________________________________


22.12.2013   - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry -



Kurzbeschreibung: »Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.« Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.
Ein ganz außergewöhnlicher und tief berührender Roman – über Geheimnisse, besondere Momente und zufällige Begegnungen, die uns von Grund auf verändern. Über Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.

GB: Der Rentner Harold bekommt einen Brief von einer alten Bekannten.
Nach zwanzig Jahren ohne Kontakt, schreibt Queenie, dass sie Krebs hat und in einem Hospiz an der schottischen Grenze ist. Harold versucht diesen Abschiedsbrief zu beantworten, doch mehr als ein Dankeschön und ein kleiner Satz des Bedauerns will ihm einfach nicht gelingen. Je näher er dem Briefkasten kommt, desto klarer wird ihm, dass diese kleine Nachricht nicht reicht. Und so lässt er einen Briefkasten nach dem anderen hinter sich, bis er sich entschließt, ein Zeichen zu setzen und zu Fuß nach Berwick upon Tweed zu gehen. Er hinterlässt Queenie eine Nachricht, in der er sie bittet, auf ihn zu warten: "Solange ich gehe, muss sie leben. Bitte sagen Sie ihr, dass ich sie diesmal nicht im Stich lassen werde." - Und so marschiert Harold los, in Hemd und Krawatte, in seinen ganz normalen Segelschuhen und ohne Gepäck, einfach so, wie er ist. Vor ihm liegt eine Strecke von knapp 1000 Kilometern und schnell wird klar, dass er diesen Fußmarsch nicht nur für Queenie macht ...
Auf seinem Fußmarsch kommt er mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch und dabei lernt er nicht nur etwas über sie, sondern auch ganz viel über sich selbst. Das Hörbuch hat mir sehr gefallen - allerdings hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.

____________________________________________


18.12.2013   - Bob, der Streuner (Die Katze, die mein Leben veränderte) -

    

Kurzbeschreibung: Als James Bowen den verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand, hätte man kaum sagen können, wem von beiden es schlechter ging. James schlug sich als Straßenmusiker durch, er hatte eine harte Zeit ohne feste Bleibe hinter sich. Aber dem abgemagerten, jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen: Er nahm ihn auf, pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen.
Doch Bob war anders als andere Katzen. Er liebte seinen neuen Freund mehr als die Freiheit und blieb. Heute sind sie eine stadtbekannte Attraktion, ihre Freundschaft geht Tausenden zu Herzen.

GB: Ein junger Mensch auf Drogenentzug, ohne Perspektive, ohne Freunde, mit einer Gitarre als einzigem Gefährten, findet vor seiner Wohnungstür einen verwahrlosten und verletzten Kater. Er nimmt ihn mit zu sich und päppelt ihn wieder auf. Nachdem es dem Kater wieder besser geht, verschwindet dieser nicht etwa, sondern er revanchiert sich bei James, indem er ihn überall hin begleitet. Ab jetzt sind beide unzertrennlich und helfen sich gegenseitig, damit beide wieder auf die Beine kommen. James, der bisher in den Straßen Londons praktisch unsichtbar war, wird durch die Gesellschaft seines Katers auf einmal wahrgenommen und manchmal sogar unterstützt ... - Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es zweimal nachbestellt und als Weihnachtsgeschenk verwendet habe.

____________________________________________


03.12.2013   - Dieter Hildebrandt - Nie wieder Achtzig! -

    

Kurzbeschreibung: Angriffslustig, nachdenklich und hoch komisch! Das Buch zeigt den großen Satiriker in Höchstform. Hildebrandt kommt vom Hundertsten ins Tausendste, er verknüpft die Politik mit der Kunst, das Persönliche mit dem Nationalen. Er ist angriffslustig, wo es Not tut, nachdenklich, wo es angebracht ist, und komisch, wenn es ihm gefällt. Dieter Hildebrandt nannte dieses Buch prophetisch AUSGEBUCHT.
Wie wahr! Wo immer er aus diesem Buch las, die Säle waren ausgebucht. Es gab schließlich Wichtiges
zu kommentieren und zu beschreiben. Zu allem fiel ihm etwas ein, zu Gammelfleisch und Gesundheits- reform, zu Papst Benedikt und Bär Bruno, zu Bundeswehreinsätzen und Transrapid-Rangeleien und natürlich zum Fußball – WM hinter uns, EM vor uns. Mit einem Wort: ein echter Hildebrandt!
Neben aktuellen Texten auch ein „Best of“ aus fünf Jahrzehnten.

GB: Leider ist diese großartige Kabarettist, Schauspieler und Buchautor am 20.11.2013 verstorben.
Ich habe ihn immer sehr gern gesehen, sei es im "Scheibenwischer", bei Soloprogrammen oder in
"Neues aus der Anstalt". - Diese Lücke wird nur schwer zu füllen sein!

____________________________________________


28.11.2013   - Secret - The Power -

    

Kurzbeschreibung: "The Secret" offenbarte das Gesetz der Anziehung. - Jetzt gibt Rhonda Byrne das größte Geheimnis im Universum preis – "The Power", die Kraft, alles zu bekommen, was man sich wünscht.
In diesem Buch werden Sie erfahren, dass Sie nur eines brauchen, um Ihre Beziehungen, Finanzen, Glück, Gesundheit, Karriere und Ihr ganzes Leben zu verändern. Jede Entdeckung, Erfindung und menschliche Errungenschaft geht auf diese Kraft zurück. Vollkommene Gesundheit, harmonische Beziehungen, eine Karriere, die Ihnen voll und ganz entspricht, ein Leben voller Freude und das Geld, um alles haben, sein oder tun zu können, was Sie wollen – all das geht auf die Kraft zurück. Sie sind dem Leben Ihrer Träume näher, als Sie denken, weil die Kraft für alles, was Sie sich wünschen, in Ihnen selbst liegt! Um all das zu erschaffen, um alles zu verändern, brauchen Sie nur eines …
THE POWER.

GB: Protzig, wie alles was aus Amerika zu uns herüberschwappt! Tolle grafische Aufmachung, mit der der Inhalt leider nicht Schritt halten kann. Das Buch fängt ganz nett an, erinnert mich allerdings sehr an die Anfänge in den Fitnesstudios, später sogar an Werbematerial für den Beitritt in eine Sekte. - Wie konnten wir ohne diese Erkenntnisse bisher eigentlich überleben?

____________________________________________


22.11.2013   - Verzauberte Westalb -

    

GB: Einen Großteil der Märchen, Sagen und Geschichten kannte ich vorher nicht. Das Buch ist lustig geschrieben und mit vielen Zeichnungen und Stichen illustriert. Insgesamt sind 100 kurze Geschichten enthalten, unter anderem: Die Sage vom Hirschgulden, die Historie von der schönen Lau, die Sage von der Schalksburg, die Geister im Blautopf, die Stiftung der Wurmlinger Kapelle, wie Horb und Haigerloch entstanden, die Legende vom Dreifaltigkeitsberg, das Dengelmännle von Trossingen, die Wasserfräulein in der Donau, der Spuk im Schloss Bronnen und viele andere Kurzgeschichten.

____________________________________________


10.11.2013   - Zen und die Kunst, durch ein Loch zu fallen -

    

Kurzbeschreibung: Mitunter stehen wir, wie Alice im Wunderland, vor Situationen, die unser Weltbild
völlig auf den Kopf stellen. - Aber was ist wirklich verdreht? Unsere Welt oder das Wunderland, wir -
oder die anderen? Die Ratschläge des Zen-Lehrers, der unseren Marotten mit entwaffnendem Humor begegnet, verschaffen einen Blick hinter die “Spiegel des Lebens”, darauf, wie wir wirklich sind.

GB: Der Autor versucht die Zen-Ideologie von seinem östlichen Ursprung auf eine westliche Basis zu stellen. Hierbei bedient er sich der Geschichte von "Alice im Wunderland". Im Vorwort steht hierzu:
"Er lässt uns der Erfahrungen teilhaftig werden, die er und Alice machen, wenn sie in ein magisches Loch fallen und das »Wunderland« finden – einen unbegreiflichen Ort, an dem unsere Alltagskonditionierungen nicht das Geringste mehr taugen."

____________________________________________


08.11.2013   - Leg los, alter Sack! -

    

Kurzbeschreibung: „Männer in den besten Jahren: bloß nicht aufgeben!“ Männer am Beginn einer Lebenswende: „Alter Sack, was nun?“ hat viele Männer da abgeholt und stellte den Status Quo fest.
Kester Schlenz lässt seine Leser jetzt bei der Bewältigung dieses neuen Lebensabschnitts nicht im Stich: Für „Leg' los, Alter Sack“ hat der Autor verschiedene Hilfsmittel ausprobiert, um dem Altern ein Schnippchen zu schlagen und sich selbst zu optimieren: • Als ich einen Kettensägenkurs machte
• Mit dem Fahrradnavi durchs Unterholz • Männerkosmetik beinhart getestet • Sackstarke Vorschläge
für den Urlaub

GB: Sowohl der Text als auch die Karikaturen lassen ein Schmunzeln aufkommen.

____________________________________________


02.11.2013   - Von allen guten GEISTERN umgeben -

    

Kurzbeschreibung: Wenn es nicht »mit rechten Dingen zugeht«, rufen Hunderte jedes Jahr bei Gertrud Emde an – sie weiß Rat und zupackende Hilfe. In ihrem neuen Buch erzählt sie von »wundersamen« Begebenheiten: Erstaunliche Heilungen, wie durch ein Wunder überstandene Unfälle, scheinbar unerklärbare Phänomene. Ihr Wissen ist ein verlässlicher Wegweiser, um sich mit dem Licht zu verbinden und die Schatten hinter sich zu lassen. • Phänomene aus der anderen Welt • Den Kampf gegen das Böse gewinnen • Eine Wahrnehmungsschule: Die guten Geister sind überall

GB: Das Buch wendet sich an alle Menschen die daran glauben, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wissenschaftlich bewiesen ist.

____________________________________________


30.10.2013   - Nein! Ich geh nicht zum Seniorentreff -

    

Kurzbeschreibung: Für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind!
Es ist großartig, 65 zu sein! Man kann sich langweilen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, man kann anderen Leuten stundenlang aus seinem (eigentlich nicht sonderlich) bewegten Leben erzählen, ohne dass sie den Mut hätten, einen zu unterbrechen (schließlich ist man jetzt eine Respektsperson), und man kann sich überglücklich eingestehen, dass es für gewisse Dinge nun wirklich einfach zu spät ist – und die Balletttänzerinnenkarriere getrost vergessen. Virginia Ironside beweist auf überzeugende und äußerst witzige Weise, dass es Spaß macht, die ewige Jugend hinter sich zu lassen!

GB: Die Autorin beschreibt, welche Möglichkeiten und Freiheiten das Alter (auch durch Wissen und Erfahrung) bietet. Die Jungen haben viel Zeit, können allerdings nur einen Teil davon nutzen, weil sie andere Prioritäten gesetzt haben. Im Alter scheint die Zeit zu schrumpfen, dafür hat man sie für sich alleine. Ein Grund mehr, das Leben mit neuer Entschlossenheit anzupacken! Nicht bloss wegen der Dinge, die man nicht mehr tun muss, sondern noch mehr angesichts der Vorzüge, die die Gelassenheit des Alters einem eröffnen. So kann es z.B. von Vorteil sein, wenn man sich nicht mehr an alles erinnern kann, oder wenn der Sex nicht mehr einen Grossteil des Lebens bestimmt.

____________________________________________


28.10.2013   - FABELHEIM: Die Gesellschaft des Abendsterns (Band 2) -

    

Kurzbeschreibung: Magisches Reservat sucht neue Hüter
Fabelheim gibt es wirklich, und es existiert bereits seit Jahrhunderten. Es ist eines der letzten fünf Rückzugsgebiete weltweit für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Hier haben unzählige freundliche Wesen wie Feen, Elfen und Satyren, aber auch finstere Kobolde und Hexen eine Zuflucht gefunden. Kendra und ihr Bruder Seth sind überglücklich, als sie endlich wieder ihren Großvater, den Hüter von Fabelheim, besuchen dürfen und freuen sich auf einen Sommer voller Abenteuer.
Doch die Idylle des Reservats ist bedroht, denn die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, ein mächtiges magisches Artefakt zu rauben, das in den Tiefen der Wälder Fabelheims verborgen ist. Und damit ist es erneut an den mutigen Geschwistern, Fabelheim zu verteidigen – und das drohende Ende der Welt abzuwenden!

GB: Siehe unten bei Fortsetzungsromane

____________________________________________


24.10.2013   - FABELHEIM (Band 1) -

    

Kurzbeschreibung: Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – eine Idee,
die die Geschwister anfangs nicht sonderlich begeistert. Sie können ja auch nicht ahnen, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Doch als sie sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien so richtig Spaß zu machen – zumindest so lange, bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern …

GB: Siehe unten bei Fortsetzungsromane

____________________________________________


18.10.2013   - Verzaubert um Mitternacht (Band 3) -

    

Kurzbeschreibung: Eine gute Fee kommt selten allein Endlich scheint Katie Chandler, die bei einer magischen Firma arbeitet, ihren Märchenprinzen gefunden zu haben – da taucht die unbeholfene gute Fee Ethelinda auf und mischt sich in ihr Liebesleben ein. Ihr Timing könnte nicht schlechter sein. Eine Verschwörung bedroht die Firma. Katie muss Prioritäten setzen: Die Bösen stoppen. Ihren Freund retten. Das perfekte Outfit für Silvester finden.

GB: Siehe unten bei Fortsetzungsromane

____________________________________________


14.10.2013   - Alles außer Hex (Band 2) -

    

Kurzbeschreibung: Katie Chandler, eine junge Frau aus Texas, die gegen magische Einflüsse immun ist, arbeitet bei einer Firma von Zauberern in Manhattan. Als Normalsterbliche, die jeden Hokuspokus als solchen enttarnen kann, ist sie vor allem beratend tätig. Nur allzu menschlich ist der Zauber, den ihr attraktiver Kollege Owen auf sie ausübt. Dieser ist jedoch vor allem damit beschäftigt, denjenigen zu finden, der in sein Büro eingebrochen ist und geheime Unterlagen gestohlen hat. Auch Katie wird vom Geschäftsführer darauf angesetzt, den Maulwurf im magischen Unternehmen zu stellen. Während sie gemeinsam mit Owen ermittelt, versucht Katie, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Sie ist schockiert, als sie merkt, dass ihre Immunität gegen Magie allmählich schwindet. Bald erliegt sie dem Charme von allen und allem möglichen in ihrer Umgebung - inklusive eines Paar roter Stilettos.

GB: Siehe unten bei Fortsetzungsromane

____________________________________________


12.10.2013   - Hex and the City: Magisch verliebt in Manhattan   (Band 1) -

    

Kurzbeschreibung: Katie Chandler, Mitte zwanzig, kommt aus einer Kleinstadt. Nach einem Jahr in New York ist sie immer noch dabei, sich an ihre etwas verrückte Umgebung in der Metropole zu gewöhnen. Wo sonst könnte man eine Frau mit Feenflügeln in der U-Bahn sehen? Katie fürchtet, dass sie selbst zu durchschnittlich ist, um in dieser Stadt erfolgreich zu sein. Andere dagegen haben ihre Stärken erkannt. So erhält sie eines Tages ein phantasisches Stellenangebot einer geheimnisvollen Firma. Katie ahnt nicht, wie selten es ist, völlig normal zu sein. Dabei ist sie so normal, dass sie gegen Magie immun ist (im Gegensatz zu den meisten New Yorkern) und so zur Geheimwaffe ihres neuen Arbeitgebers wird. Durch ihren Job und ihre Kollegen lernt Katie, dass sie nicht ganz so durchschnittlich ist, wie sie dachte, und bekommt auf überraschende Weise doch noch das märchenhafte Leben, das sie sich erträumt hatte.

GB: Siehe unten bei Fortsetzungsromane

____________________________________________


18.09.2013   - WIR MIDDLE AGER -

    

Kurzbeschreibung: Von wegen Midlife-Crisis! Das mittlere Alter ist ein Triumph, ja die Krönung der menschlichen Evolution. Unterhaltsam erzählt David Bainbridge von der Lebenszeit der 40 bis 60 Jährigen. Statt "abzubauen" sind die Menschen im mittleren Alter die höchstentwickeltsten Kreaturen.
Doch was verändert sich überhaupt in dieser Lebensphase im Gehirn, in den Beziehungen und Körpern der Middle-Ager? Warum verrinnt die Lebenszeit schneller, je älter wir werden? Werden Menschen im mittleren Alter wirklich konservativer und unflexibler? Ist die sogenannte Midlife-Crisis wirklich der Grund, warum sich Männer - wie der Autor - rasante Sportflitzer kaufen? Und welche Vorzüge hat der Prozess des Alterns für die Menschen? Bainbridge findet verblüffende Antworten auf diese und ­viele andere Fragen:
Ein erfrischend neuer Blick auf unsere besten Jahre im Leben. »Endlich können wir 'Middle-Ager' uns darauf konzentrieren, richtig gut darin zu werden, was den Menschen ­ausmacht.«

GB: Die Generation der 40- bis 60-Jährigen - endlich bin ich mal wieder in einer Zielgruppe!

____________________________________________


03.09.2013   - SORGE DICH NICHT - LEBE! -

    

Kurzbeschreibung: In diesem Buch greift Dale Carnegie eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf:
Die alltäglichen Ängste und Sorgen, die uns an der Entfaltung unserer Möglichkeiten hindern und die es uns so schwer machen, einfach glücklich zu sein und den Tag mit Selbstvertrauen und Zuversicht zu beginnen. Die Grundsätze für ein unbesorgteres Leben, die Dale Carnegie hier aufstellt, sind anregend,
für jeden Menschen nachvollziehbar und sie lassen sich wirklich in die Praxis umsetzen.

GB: Entweder waren meine Erwartungen an das Buch zu hoch, oder ich habe die für mich wichtigen Dinge bereits umgesetzt, viel Neues habe ich jedenfalls nicht erfahren. Dale Carnegie weist allerdings bereits im Vorwort darauf hin, dass sein Buch nichts Neues bietet, sondern lediglich darauf hinauszielt, den Leser zum Nachdenken und vor allem zur Umsetzung des Gelesenen zu bringen.

____________________________________________


27.08.2013   - Keine E-Mail für Dich -

    

Kurzbeschreibung: Franziska Kühne hatte sie schon alle: Den Mann, der sich in virtuellen Rollenspielen verliert. Die junge Frau, die sich in ein Fake-Profil verliebt. Paare mit Skype-Beziehung. Den Reisenden, der sich online eine Prostituierte bestellt. Menschen, die via Internet gemobbt werden. Jugendliche, die per SMS oder auf Facebook Schluss machen und dann am neuen „Single-Status“ verzweifeln. Das junge Mädchen, das im Internet einen Todestest macht.
Schöne neue Medienwelt? Von wegen! Die neuen Technologien verändern unsere Art zu kommunizieren und uns zu begegnen und wenn wir nicht sorgsam damit umgehen, landen wir auf der Couch der Therapeutin. Franziska Kühne berichtet aus ihrem Praxisalltag und zeigt anhand vieler unglaublicher Fallbeispiele und aktueller Studien eine dramatische, gesellschaftliche Entwicklung.

GB: Es sieht so aus, als wenn bei mir noch nicht alles verloren wäre!
Von Telefon, Handy und Uhr lasse ich mir meine Termine schon lange nicht mehr bestimmen, mit facebook oder Internet vergeude ich aber immer noch zu viel Zeit ...

____________________________________________


20.08.2013   - GEHT DOCH! -

    

Kurzbeschreibung: Das irrwitzige Erwachsenwerden eines Enddreißigers - Holm ist fast vierzig und lebt
in seinem alten Kinderzimmer. Den Tag verbringt er damit, Reinhard-Mey-Platten zu hören und zu Kaufhausjubiläen zu gehen. Beim 100. Geburtstag des KaDeWe kommt es jedoch zur Katastrophe.
Ein kleines Mädchen bringt die Gläserpyramide zum Einsturz. Holm steht zufällig neben der Kleinen und wird für ihren Vater gehalten. Zum Glück taucht die Mutter der Übeltäterin auf. Nach der unverhofften Begegnung kommen die beiden sich langsam näher. Und plötzlich beginnt Holm sich zu verändern.
Wird er am Ende gar erwachsen?

GB: Fast 40 Jahre im "Hotel Mama", weshalb sollte Felix was daran ändern? Als er irrtümlicherweise
für den Vater der kleinen Zarah gehalten wird, ist er froh, dass deren Mutter Sylvia auftaucht und dieses Mißverständnis aufklärt. Irgendwie scheint die Kleine ihn zu mögen und so schnell wird er sie nicht mehr los. Bei ein paar Ausflügen lernen sie sich näher kennen und auf einmal ist der Junggeselle mit dem Thema Familie konfrontiert. Ob er dafür jetzt schon bereit ist?

____________________________________________


24.07.2013   - Sag bloss MAMA nichts davon -

    

Kurzbeschreibung: Warum muss die Beziehung zwischen Vater und Sohn immer so schwierig sein?
An einem einzigen Freitagnachmittag schlägt das Schicksal zweifach zu: Samuel Sullivan verliert
seinen Job, und Jake fliegt von der Schule. Doch das sind eigentlich Peanuts, verglichen mit der
wahren Herausforderung: Vater und Sohn müssen miteinander reden - und das fällt Männern,
insbesondere Vätern und Söhnen, bekanntlich nicht leicht. Deshalb treffen sie eine Abmachung:
Sie wollen sich ein Wochenende lang schonungslos die Wahrheit sagen.

GB: Jake ist von der Schule geflogen und am selben Tag verliert Samuel seinen Job, die geschiedene Ehefrau (und Mutter von Jake) ist auf einem Wochenendausflug. Vater und Sohn beschließen, dass sie sich das ganze Wochenende über immer die Wahrheit sagen wollen. Jake möchte von seinem Vater alles wissen und so erfährt er schließlich, dass sein (angeblich schon lange verstorbener) Großvater noch am Leben ist und noch in dem Haus lebt, in dem Samuel aufgewachsen ist.
Großvater Danny ist immer noch erstaunlich fit und überredet die unerwarteten Gäste, Steine für seinen neuen Kopfsteinpflasterweg im nahe gelegenen Fluss zu bergen (bzw. zu stehlen) ... Nach anfänglichen Schwierigkeiten wachsen die 3 Generationen zusammen, lernen sich endlich kennen und bewältigen gemeinsam ihre Vergangenheit.

____________________________________________


18.07.2013   - OSCAR -

    

Kurzbeschreibung: Die Geschichte eines ganz besonderen Katers - Wenn sich Oscar, der Stationskater, zu einem Patienten auf das Bett legt, dann wissen Doktor Dosa und die Schwestern des Pflegeheims, dass es so weit ist. Denn Oscar spürt, wann ein Mensch sterben wird. Schnurrend schmiegt er sich an ihn – und bleibt bis zum letzten Atemzug. Oscar gibt Sterbenden, was ihnen von den Menschen oft verwehrt wird: tröstenden Beistand am Lebensende. - »Wenn wir sterben, zählt allein die Wärme, die uns begleitet.«

GB: Die Geschichte wird aus der Sicht des Arztes erzählt, dem das Verhalten des Katers auffällt und der sich daher mit den Angehörigen ehemaliger (bereits verstorbener) Patienten und dem Pflegepersonal in dem Pflegeheim unterhält. Hierbei erfährt er zwar weniger als erhofft über den Kater, aber einiges über seine ehemaligen Patienten und vor allem auch über die Angehörigen.
(Es geht auch darum, wie Angehörige mit dem Thema Alzheimer umgehen) - Das Buch hat mich so fasziniert, dass ich es in 2 Tagen gelesen habe! -

____________________________________________


20.06.2013   - Es gibt ein Leben nach dem Tod -

    

Kurzbeschreibung: Arthur Ford, Psychologe, Geistlicher und eines der berühmtesten Medien seiner Zeit, hat seine außergewöhnliche Begabung in den Dienst der Wissenschaft gestellt. In unzähligen Sitzungen nahm er Kontakt mit Verstorbenen auf und sammelte Beweise für das Weiterleben nach dem Tod.
Hier gibt er Antworten auf die zentralen Fragen menschlichen Daseins.

GB: Im Buch werden vor allem Kontaktaufnahmen von Medien mit bereits verstorbenen Personen im Jenseits beschrieben. Mal antworten diese auf Fragen, ein anderes Mal scheinen sie selbst noch ungelöste Probleme zu haben. - So richtig schlau bin ich aus diesem Buch nicht geworden.

____________________________________________


28.06.2013   - Zum Glück fehlt nur die Krise -

    

Kurzbeschreibung: Krisen, Krach und inneres Chaos - wie geht es weiter nach dem Scheitern?
Wohin mit den Ohnmachts- oder Schamgefühlen? Die gute Nachricht: Scheitern passiert jedem – es gibt keinen Menschen ohne Fehler, kein Leben ohne Versagen. Patzer, Fehler und Fehlschläge müssen nicht überdeckt werden. Auch drastische nicht. Es gibt bessere Möglichkeiten … und mit denen lässt es sich leichter leben! Der eigene Umgang mit dem Scheitern entscheidet. Er kann zur „reifen Leistung“ werden, die Persönlichkeit wachsen lassen, neue Chancen oder Perspektiven eröffnen, manchmal erfolgt sogar der Durchbruch. Ehrliche Erfahrungsberichte, praxisnahe Hilfestellungen und Tipps der kompetenten Autoren zeigen, was sich in Krisenzeiten bewährt hat. Ein Ratgeber, der Mut macht, sich auch in den schweren Phasen des Lebens nicht unterkriegen zu lassen.

GB: "Scheitern ist eine Chance" steht am Beginn dieses Buches. - Anhand von Fallbeispielen erläutern die Autoren, wie persönliche Katastrophen als Chance für eine Neuorientierung genutzt werden können. Anstatt zu resignieren, muss eben manchmal die "Reset-Taste" benutzt und ein Neuanfang riskiert werden. Weitere Themen sind: Wie mich Fehler weiterbringen, wie ich neue Perspektiven finde, wie ich lerne, über mich selbst zu lachen ...

____________________________________________


10.06.2013   - Bluff! Die Fälschung der Welt -

    

Kurzbeschreibung: Wann hatten SIE zum letzten Mal das Gefühl, im falschen Film zu sein?
Meistens sind es nur kurze irritierende Momente, die schnell vorbeigehen. Was aber, wenn sich
herausstellen sollte, dass wir alle tatsächlich in einer gefälschten Welt leben?
- Und dadurch Gefahr laufen, unser eigentliches Leben zu verpassen? - Aus Versehen.

GB: Interessanter Titel, aber vom Hocker hat mich dieses Buch nicht gerissen!

____________________________________________


25.05.2013   - Feng Shui - Leben und Wohnen in Harmonie -

    

Kurzbeschreibung: - Feng Shui: Leben und Wohnen in Harmonie - In diesem Bestseller erläutert
Günther Sator, der führende Feng-Shui-Experte im deutschsprachigen Raum, verständlich, übersichtlich und praxisnah die Prinzipien der Lehre vom richtigen Wohnen. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Gestaltung Ihres Wohnraumes und Ihres Gartens Harmonie herstellen können. Hierzu muss das Chi
(die Lebensenergie) ungehindert fließen können - dies gilt als Grundlage für Wohlbefinden, Gesundheit
und Leistungskraft aller Bewohner.
Nützliche Checklisten helfen Ihnen, blockierte Energiebahnen aufzuspüren und mit einfachen Mitteln zu korrigieren. Alle angebotenen Lösungen sind kostengünstig umsetzbar und können nach individuellen Vorlieben variiert werden.

GB: Das Buch erklärt die Grundzüge des Feng Shui anhand von Beispielen und Skizzen. Es bringt praxisnahe Lösungen für ein gemütlicheres Umfeld und bietet Möglichkeiten, sein individuelles Wohlfühlzuhause einzurichten.

____________________________________________


18.05.2013   - Energetische Hausreinigung (Kräuter und Engel im Einsatz) -

    

Kurzbeschreibung: Dieses kompakte Büchlein zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Wohnung so reinigen können, dass Sie sich wieder pudelwohl fühlen. Eine positive Stimmung in Ihrem Haus überträgt sich auf Sie und gibt Ihnen Kraft und das Gefühl von Geborgenheit. Ein einfaches Reinigungsritual, das aus sechs leicht zu erlernenden Schritten besteht, zeigt Ihnen den Weg, wie Sie sehr effektiv eine regelmäßige Hausreinigung durchführen können. Sei es mithilfe von Energiesprays, Räucherstoffen, Energiesymbolen, Klängen oder Meditationen mit der Violetten Flamme. Lassen Sie sich Schritt für Schritt ganz leicht vom Autor anleiten. Befreien Sie Ihr Zuhause von allen Energien, die Ihrem Wohlfühlen im Wege stehen, und harmonisieren Sie Ihr Umfeld.

GB: Es ist eine Anleitung, mit der selbst ein Anfänger in die Rituale der Hausreinigung einsteigen kann. Das Buch liest sich schnell und flüssig - in die Praxis umgesetzt habe ich es allerdings noch nicht.

____________________________________________


12.05.2013   - Die Leber wächst mit ihren Aufgaben -

    

Kurzbeschreibung: Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner? Arzt, Kabarettist und Autor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher.
Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Kindern muss man Gemüse verbieten, die Bahn ist eine buddhistische Sekte, und die Löcher im Käse machen dick. Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebens- hilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden.

GB: Der Art von Dr.med. Eckart von Hirschhausen, Situationen des Alltags mit Humor zu sehen, kann ich schon einiges abgewinnen!

____________________________________________


05.05.2013   - Die Wunschliste -

    

Kurzbeschreibung: Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen – drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie Licht am Horizont.
Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf – doch wie verändert man das Leben eines anderen? Ein zauberhaftes Buch, das die Herzen berührt – zum Weinen und zum Lachen schön!

GB: June nimmt die Anhalterin Marissa mit, diese stirbt kurz darauf bei einem Autounfall, den June verursacht hat. Sie entdeckt eine Liste mit Dingen, die Marissa vor ihrem 25. Geburtstag erledigen wollte. Am Grab verspricht sie, ihr diese Wünsche zu erfüllen, dafür hat sie noch 6 Monate Zeit.
Zwei Wünsche sind bereits durchgestrichen: 1. 50 Kilo abnehmen und 4. Sexy Schuhe tragen.
Aber auch die anderen Wünsche haben es teilweise in sich ...

____________________________________________


30.04.2013   - Ökofimmel -

    

Kurzbeschreibung: Der ganz alltägliche Öko-Wahnsinn    Alexander Neubacher ist guten Willens: Seine Familie und er machen mit beim Umweltschutz, halten sich brav an alle Öko-Vorschriften, scheuen keine Kosten für Bioprodukte. Doch inzwischen haben sie ernsthafte Zweifel, ob sie der Umwelt damit wirklich helfen, denn die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, die ausgespülten Joghurtbecher werden nicht recycelt, sondern verfeuert, für die Herstellung des Biobenzins im Autotank wird der Regenwald gerodet, und aus den Gullys in ihrer Straße dringt entsetzlicher Gestank, weil alle Wasser sparen.
Am Beispiel des eigenen (Familien-) Lebens zeigt Neubacher, wie hysterisch die deutsche Umweltpolitik geworden ist. Er untersucht, wie sich Dosenpfand, E10 und Atomwende im Alltag der Bürger auswirken
und fragt, ob wir mit unserem Ökofimmel tatsächlich die Umwelt retten.

GB: In diesem Buch beschreibt der Autor an einigen Beispielen, wie (gut gemeinter) Umweltschutz oftmals unerwünschte Nebeneffekte hat, oder dass die Erwartungen öfters nicht erfüllt werden (z.B. Umweltzonen
oder PET-Pfandflaschen) - Absolut lesenswert!

____________________________________________


22.04.2013   - Willst du NORMAL sein, oder GLÜCKLICH? -

    

Kurzbeschreibung: Wie oft haben wir das Gefühl, am wahren Leben vorbeizuleben? Gefangen zu sein in dem inneren Zwang, bestimmten Normen und Erwartungen entsprechen zu müssen? Der blinden Masse hinterherzurennen, statt das eigene Leben zu einem wundervollen Abenteuer zu machen? Dieses mitreißende Buch ermutigt dazu, die ausgetretenen Pfade eines Lebens, mit dem man sich nicht wohlfühlt, zu verlassen. Der Psychologe und Bestsellerautor Robert Betz führt seine Leser auf den Weg des Herzens und zeigt, wie ein Leben voller Freude, Leichtigkeit, Erfolg und Erfüllung endlich Wirklichkeit wird.

GB: In letzter Zeit habe ich mich darüber gewundert, dass ich keine Pläne und Ziele mehr habe, sondern auf jede Situation spontan reagiere. Ich dachte schon, das wäre der nächste "Defekt"...
Heute las ich in dem Buch "Willst du NORMAL sein oder GLÜCKLICH?" (auf Seite 216) diesen Satz: "Menschen, die sich auf Ziele fokussieren, leben nicht im Hier und Jetzt, denn ihr Bewusstsein ist auf die Zukunft, auf das Ziel gerichtet und nicht auf den Genuss im Augenblick..." Da ich seit einiger Zeit versuche, aus jeder Situation das Beste zu machen, ist eigentlich klar, dass ich keine Ziele mehr habe. - Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können!

____________________________________________


14.04.2013   - Bestellungen beim Universum -

    

Kurzbeschreibung: "Bestellungen beim Universum" ist ein Handbuch zur Wunscherfüllung.
Auf humorvolle und lockere Weise zeigt die Autorin, wie man sich den Traumpartner, den Traumjob oder die Traumwohnung und vieles mehr einfach "herbeidenken" und quasi beim Universum "bestellen" kann. Sie bringt dem Leser bei, wie er lernt, auf seine innere Stimme zu hören, wie er sich selbst gegenüber eine stärkere Verpflichtung eingeht und wie er sein Leben positiver gestaltet. Zahlreiche kleine Anekdoten und Parabeln durchziehen das Büchlein, das durch Lebenstips für jeden Tag abgerundet wird. Ein ideales Geschenkbändchen, das einen auf sonnige Gedanken bringt.

GB: Eingangsthese: Sende eine Bestellung an das Universum. Fordere nicht, sonder lasse es einfach passieren. Dränge nicht, sondern lass dir und dem Universum Zeit für die Erfüllung. - In meiner Ausgabe fehlten leider sowohl die Postadresse des Universums, als auch sämtliche Bestellnummern!

____________________________________________


07.04.2013   - Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt -

    

Kurzbeschreibung: Manchmal findet man keinen Zugang mehr zu den eigenen Kräften, weiß gar nicht mehr, wo sie liegen. Der erste Schritt ist entscheidend - und kann für jede und jeden anders aussehen.
Die Autorin gibt hier ihre lange therapeutische Erfahrung weiter - damit Leichtigkeit und Gelassenheit wieder ins Leben kommen. Eine kleine Schule der Lebenskunst.

GB: Dieses Buch wurde mir während eines Klinikaufenthaltes von meinem Therapeuten empfohlen,
gelesen habe ich es allerdings erst drei Jahre später. So hat eben alles seine Zeit! Ich habe es einmal komplett durchgelesen, finde aber, es ist besser geeignet um einzelne Kapitel in der jeweiligen Situation nachzuschlagen.

____________________________________________


30.03.2013   - Lackschaden -

    

Kurzbeschreibung: Wie fühlt man sich, wenn die eigenen Kinder kaum noch mit einem reden, der Ehemann offensichtlich viel lieber auf dem Golfplatz als zu Hause ist, der Schwiegervater hingegen den ganzen Tag lang Ansprache erwartet und das Klimakterium einem schweißig im Nacken sitzt? Soll es das etwa gewesen sein? Ein Leben als Putzfrau, Köchin, Chauffeurin, Aufräumerin und Trösterin mit Nebenjob in einer Werbeagentur? Nein! beschließt Andrea Schnidt und merkt schon bald: Ja, da geht noch was! Abgrundtief ehrlich und schonungslos witzig erzählt Susanne Fröhlich vom Leben im Angesicht der Wechseljahre und dabei wird eines ganz klar: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!

GB: Susanne Fröhlich, wie man sie kennt, mal wieder als Familienmangerin, die sich für sich selbst kaum Zeit nimmt, aber für alle da ist. Diesmal zieht es Andrea`s Mann Christoph zu einem Golfurlaub nach Mallorca, wo Andrea so Einiges ertragen muss. Ihre pubertierenden Kinder und der verwitwete Schwiegervater machen ihr das Leben auch nicht gerade leichter und dann tauchen auch noch bei ihr selbst die ersten "Lackschäden" auf ...

____________________________________________


20.03.2013   - Die Ernährungslüge -

    

Kurzbeschreibung: »Nach der Lektüre wird man nur noch frisch kochen wollen. Und wer nicht so reagiert, ist ohnehin schon des Wahnsinns fette Beute.« (Stern) - Farbstoffe, Glutamat & Co.: Nicht immer ist uns bewusst, was alles drin ist in unserer täglichen Nahrung. Und welche Auswirkungen die mangelnde Qualität unseres Essens auf Gesundheit, Wohlbefinden und sogar Intelligenz haben kann. Ernährungsexperte und Bestsellerautor Hans-Ulrich Grimm klärt über Risiken und versteckte Gefahren der schönen neuen Nahrungswelt auf und zeigt, worauf wir als Verbraucher achten sollten. Ein unverzichtbares Buch für alle, die sich bewusst ernähren wollen.

GB: Der Autor klärt über Risiken und versteckte Gefahren in unserer Nahrung auf und zeigt, worauf wir als Verbraucher achten sollten, wie Nahrungsmittel verändert werden, um die Mindesthaltbarkeit zu erhöhen, wie sich z.B. Farbstoffe, Glutamat (Geschmacksverstärker), Aspartam (Süßstoff) und Carrageen (Verdickungsmittel) in unserer Nahrung auf die Gesundheit auswirken. Letztendlich bleibt nur ein Ausweg: Augen auf beim Einkauf sowie frisch und selber kochen!

____________________________________________


17.03.2013   - Die Kalorienlüge -

    

Kurzbeschreibung: Es gibt diese beneidenswerten Menschen, die essen können, was sie wollen, und sie bleiben rank und schlank. Andere müssen eine Sahnetorte nur anschauen ...
Unser Gehirn regelt, wie viel wir essen, und es entscheidet über unsere Figur. Hormone und Botenstoffe liefern die nötigen Informationen. Chemikalien im Essen können falsche Botschaften aussenden. Dann wird auf Hunger geschaltet, es treibt uns an den Kühlschrank. Die Folge: überflüssige Pfunde. Hans-Ulrich Grimms neuer Report zeigt, wie unser Gehirn durch Chemie in der Nahrung manipuliert wird. Warum wir mehr essen, als wir brauchen. Und was zu tun ist, um den unheimlichen Dickmachern zu entkommen.

GB: Interessantes Buch über (hormonelle) Zusatzstoffe in der Nahrung - kaum zu glauben, was bereits in Baby-Nahrung enthalten ist ...

____________________________________________


12.03.2013   - Der Archipel GULAG -

    

Kurzbeschreibung: Alle Abkürzungen, die der bürokratisierte Terror zur Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit hervorgebracht hat, sind hässliche Gebilde, heißt es an einer Stelle in Solschenizyns Werk, dessen Titel selbst aus dieser sprachlichen Sphäre stammt: GULAG (Glawnoje Uprawlenie Lagerej - Hauptverwaltung der Lager) und das diesem Amt unterstehende Inselreich von Straflagern, die 'krebsig, bösartig wuchernd' das Staatsgebiet der Sowjetunion überall bedecken - dies sind die beiden Elemente, aus denen die Überschrift sich zusammensetzt. Was die folgenden Seiten enthalten, ist keine Beschreibung des Lagerlebens, sondern eine politische Vorgeschichte, die Chronik der Entstehung dieses unheimlichen Inselreichs... (Neue Züricher Zeitung).
GB: 1975 habe ich erfolglos versucht den "Archipel Gulag" zu lesen. Da ich mir vorgenommen hatte, dieses Buch "irgendwann" zu lesen, habe ich es mir letzte Woche in der Stadtbücherei ausgeliehen. Nachdem ich jetzt etliche Seiten darin gelesen habe, habe ich kapiert, dass ich es nicht mehr lesen muss! 1975 war es noch ein totaler Skandal, dass Leute von der Straße weg verhaftet und in ein Arbeitslager gesteckt wurden. Wenn ich heute sehe, was weltweit gemacht wird und was es (auch in Deutschland) an (Behörden)willkür und Ungleichbehandlungen gibt - vom Umgang mit der Natur ganz zu schweigen, Hauptsache der Profit stimmt! - erscheint meine damalige Entrüstung in einem ganz anderen Licht. Heute werden Leute auf offener Straße zusammengeschlagen, im Urlaub entführt und damit ganze Länder erpresst, viele werden durch Mobbing in den Selbstmord getrieben ... und das alles, damit sich ein paar Leute richtig die Taschen vollstopfen können. Leider scheint dies auch das Ziel der meisten Parteien zu sein! So hat eben alles seine Zeit, oder um es mit einem alten Spruch zu sagen: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen; und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!"

____________________________________________


07.03.2013   - Mary (Die unbändige, göttliche Lebenslust) -

    

Kurzbeschreibung: Die Geschichte von zwei Menschen, die trotz aller Zweifel und Ängste den Weg zu wahrer Liebe finden und von „Aschenputteln“ zu Lieblingskindern des Glücks werden. Ist es möglich,
dass Glück und Unglück kein Zufall sind? Kann ich mein Glück wirklich beeinflussen? Was kann ich dafür tun, dass ich eine vollkommen glückliche Beziehung erlebe? Die romantische und lustvolle Liebesgeschichte gibt auf solche Fragen verblüffend einfache und einleuchtende Antworten.

GB: Michael besucht ein Ella Kensington-Camp, das erwartete Seminar findet jedoch nicht statt und er erfährt, dass es hier weder Seminare, noch Workshops gibt und dass das Camp sich selbst organisieren würde. Die anderen Camp-Bewohner strahlen alle eine zufriedene, glückliche Art aus und er fragt sich,
wie die das schaffen. Als er seiner Traumfrau begegnet, beschließt er zu bleiben. Sie erzählt ihm eine Geschichte: Mary, ein reines Energiewesen, zieht durch den Weltraum, wird auf die Erde aufmerksam
und findet es reichlich lustig, wie die Menschen hier vor sich hin wuseln, sich Probleme schaffen und Enttäuschungen erleben.
Da sie sowas nicht kennt, möchte sie wissen wie sich Probleme anfühlen und versucht sich welche zu schaffen, aber das ist gar nicht so einfach ...
Beide Geschichten werden im Laufe des Buches zu einer, Michael und Mary ergänzen sich immer mehr und so endet der Hauptteil des Buches dann auch mit dem Satz: "Das Leben kann so schön sein!!!"
Leider ist das Buch hier nicht zu Ende. Es folgen "Tipps zur Realitätsgestaltung" - Diese "Botschaften" sind reine Werbung für die ELLA-Camps und kommen mir zu sektenartig rüber.

____________________________________________


02.03.2013   - Achtsamkeitsmeditation -

    

Kurzbeschreibung: Achtsam gegen Stress und Burnout Die Sehnsucht, wieder zu sich selbst zu kommen, Arbeit, Familie, Freunde: Sie wollen allen und allem gerecht werden, haben aber das Gefühl, es reicht nie wirklich aus? So richtig erholt fühlen Sie sich lange nicht mehr - und Sie spüren, wie Sie sich selbst aus den Augen verlieren. Entdecken Sie die Heilkraft der Achtsamkeit - ein Ansatz, der einfach, alltagsnah und wirksam gegen Stress hilft. Das ganzheitliche Übungsprogramm basiert auf dem MBSR-Programm von
J. Kabat-Zinn, ist besonders alltagstauglich, besteht aus Atem- und Körperübungen, Meditationen und konkreten Übungen, wie z. B. bewusst zu essen, ganz präsent im Gespräch zu sein.
Achtung - mehr Achtsamkeit in Ihrem Leben hat Nebenwirkungen: Sie sind entschleunigt und entspannter, Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden wird zunehmen, Sie sind konzentrierter und ausgeglichener, Sie gehen liebevoller mit sich und anderen um, Sie leben bewusster.
Ihr Stufen-Übungsprogramm zum lesen, hören, loslegen. CD-Laufzeit: 65:59 min

GB: Achtsamer durchs Leben gehen, darum geht es hier.
Das Buch ist, in Verbingung mit der CD, gut für tägliche Achtsamkeitsübungen geeignet.
Es erklärt die Grundlagen (und Unterschiede) von Meditation und Entspannung, und zeigt,
wie die Achtsamkeitsübungen in den Alltag integriert werden können.

____________________________________________


26.02.2013   - Alter Sack, was nun? -

    

Kurzbeschreibung: Der Mann in den besten Jahren – ein alter Sack: Sein Haar lichtet sich, die Mimik- falten werden ausdrucksvoller, ein Bäuchlein beginnt sich zu wölben, der neue Chef ist ein paar Jährchen jünger als man selbst. Man fühlt sich oft hibbelig, nervös, unentspannt. »Papa, du bist nicht gechillt«, sagen einem die Söhne – falls man welche hat. Themen wie: Benehmen im In-Lokal, Wampe, Horrorvorstellung Ruhestand, Modefragen (Cordhose!?), Viagra etc. beschäftigen einen. Hier macht Kester Schlenz Mut: »Männer, Ihr seid nicht mehr jung, aber noch jung genug, um voll einen drauf zu machen.« • Was wirklich hilft, wenn das »Bauchgefühl« überhand nimmt und das Hemd nicht mehr zugeht • Wo man auch als alter Sack auf die Piste gehen und Spaß haben kann ohne peinlich zu sein • Wie man bei Stress so richtig »chillen« kann • Welche Bücher man kennen sollte, um auf der Party zu punkten
• Was man mit seiner Restlebenszeit noch so anfängt

GB: Ein Ratgeber für Männer ab 50 - altersgerecht aufbereitet mit kurzen Kapiteln und vielen Illustrationen. Wenn einer das alles ernst nimmt, ist er selbst schuld, lustig ist's allemal!

____________________________________________


23.02.2013   - Der kleine Achtsamkeitscoach -

    

Kurzbeschreibung: Ausgeglichen, kraftvoll und entspannt leben, wer wollte das nicht? Achtsamkeit heißt hier das Zauberwort. Für einen entschleunigten Alltag, liebevollere Beziehungen sowie mehr Bewusstheit und Intensität in jedem Augenblick. Der kleine Achtsamkeitscoach führt sanft und in kleinen Schritten zu einer achtsamen inneren Haltung. So schaltet man Stress am effektivsten aus und kurbelt gleichzeitig die Lebensfreude an. Klassische Achtsamkeitsmeditationen und viele kleine Alltagsübungen machen den Einstieg leicht. Mit Übungsplänen für 4 oder 8 Wochen.

GB: Der Hauptteil des Buches besteht aus zahlreichen praktischen Übungen, die jeder in seinen Alltag einbauen kann. Durch einen Test wird der Achtsamkeitstyp festgestellt, um darauf aufbauend, die dazu passenden Übungen aus dem Praxisteil auszuführen.

____________________________________________


21.02.2013   - Brief an mein Leben -

    

Kurzbeschreibung: Eine erfolgreiche Frau klappt zusammen. Ihr Körper zieht die Notbremse, nichts geht mehr. Die Diagnose: Burnout. In einer Klinik im Allgäu beginnt sie, einen «Brief an mein Leben» zu schreiben. «Ich war fünfzehn Jahre um die Welt gereist, hatte gearbeitet, geredet, geschrieben, akquiriert, repräsentiert, bis der Arzt kam. Im Wortsinne. Ich habe keine Grenzen gesetzt, mir selbst nicht und auch nicht meiner Umwelt, die zuweilen viel verlangt, mich ausgesaugt hat wie ein Blutegel seinen Wirt. Und das meiste von dem, was ich gemacht habe, hat mir tatsächlich Freude gemacht ... Aber ich habe in alldem nicht die aristotelische Mitte finden können zwischen dem ‹Zuviel› und dem ‹Zuwenig›. Nun war ich plötzlich stillgelegt, wiederum im Wortsinne ...»

GB: Die Autorin landet nach einem Burnout in einer Klinik und nutzt diese Zeit vor allem dafür, ein Buch zu schreiben ... (na ja) - Wieviel Arroganz gehört dazu, sich nicht mit Mitpatienten zu unterhalten, nur weil diese aus einer anderen Gesellschaftsschicht stammen? Ein Blick über die Tischkante hat schon einigen Leuten geholfen, die eigene Situation zu überdenken und neu einzuordnen. Ich habe selbst in einer Klinik mehrere Lebensgeschichten gehört und anschließend kapiert, wie gut es mir eigentlich geht!! - Außerdem glaube ich nicht, dass die "Frau Professor" noch zu irgendjemand aus der Klinik Kontakt hat. Denn diese hatten ja Depressionen und keinen Burnout - und Depressionen sind ja schließlich was für Verlierer ...
Ein bekannter Name reicht eben nicht aus, um ein "authentisches" Buch zu schreiben, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da halt "mal wieder was kommen musste" und sie "zu Recherchezwecken" in der Klinik war. - Ein Burnout sieht anders aus!
Hier sollte "Roman" drunterstehen und nicht "Erfahrungen mit einem Burnout"!!

____________________________________________


18.02.2013   - Vom Aussteigen & Ankommen -

    

Kurzbeschreibung: Die einen träumen vom Aussteigen, die anderen wagen es tatsächlich - Einfach leben, unabhängig sein. Das ist eine Sehnsucht, die viele Menschen teilen. Einen Sommer lang hat Jan Grossarth, Redakteur der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«, Aussteiger besucht und wurde selbst zum Aussteiger auf Zeit. Bewundernd und verwundert beschreibt er seine Reise von der Ostsee bis Norditalien. Sie führt in ein streng organisiertes Öko-Dorf, zu einem Schäfer ohne Strom- und Wasseranschluss, zu Jesuiten, einem Informatiker und einem kinderreichen keltischen Stamm.
Sie alle leben einfacher, als es nötig wäre. Und erfüllen so ihren sehnlichsten Traum.

GB: Manchmal wundere ich mich über mich selbst.
Da lese ich das Buch "Vom Aussteigen & Ankommen", um dann nach ca. 130 Seiten zu erkennen, dass ich selbst schon längst ausgestiegen bin! Durch meinen "Sommerwohnsitz" auf einem Campingplatz, freiwilligen Verzicht auf einige "Luxusgüter", sowie fast keine festen Termine,
sind die Grundlagen für ein stressfreies Leben ja längst geschaffen ...

____________________________________________


15.02.2013   - Das Beste kommt noch -

    

Kurzbeschreibung: Was tun Männer, wenn morgens der Wecker nicht mehr klingelt? Nach seinem Erfolgsbuch »Männer altern anders« bietet Eckart Hammer nun Anregungen, Tipps und Berichte für die nachberufliche Zeit: vom selbst organisierten Lernen über bürgerschaftliches Engagement oder Tätigkeit
in Generationenprojekten bis hin zur Weitergabe der eigenen Kompetenzen. Ungeahnte Potenziale an Erfüllung und Selbstbestimmung lassen sich realisieren.

GB: Aus aktuellem Anlass lese ich derzeit das Buch "Das Beste kommt noch, Männer im (Un)Ruhestand von Eckart Hammer. Die Ruheständler werden hier u.a. in vier Typen eingestuft: Die Weitermacher, die Anknüpfer, die Befreiten und die Nachholer. Ich gehöre eindeutig zur 3. Gruppe, die vom Verfasser so definiert wird: "Die Befreiten haben ihre Arbeit als entfremdenden Zwang erlebt und wollen jetzt nur noch ihre neuen Freiräume genießen und ein völlig anderes Leben führen." Bisher sieht es so aus, als ob mir das gelingen würde ...

____________________________________________


08.02.2013   - Männer sind anders. Frauen auch. -

    

Kurzbeschreibung: John Gray hat ein einfaches Rezept für dauerhaftes Liebesglück gefunden:
Wenn Männer und Frauen verstehen und akzeptieren, wie unterschiedlich sie denken, fühlen und kommunizieren, können sie trotz aller Gegensätze miteinander glücklich sein. Einfühlsam erklärt Gray, warum guter Wille allein nicht genug ist, wieso Männer und Frauen oft aneinander vorbeireden und wie man Streit vermeidet, den anderen um Unterstützung bittet und so den Zauber der Liebe lebendig hält.
Durch das tiefe Verständnis, das dieser Ratgeber vermittelt, wird aus dem alltäglichen Geschlechterkampf eine liebevolle Partnerschaft. „Mars und Venus“ Bücher haben die Beziehungswelt verändert.

GB: Das Buch erklärt so einiges und macht die Verhaltensunterschiede von Mann und Frau deutlich. John Gray erklärt, was "Frau" sagt und eigentlich meint und was "Mann" dann versteht oder verstehen will. Wenn Probleme auftauchen, wollen Männer diese sofort lösen, Frauen genügt es hingegen, darüber zu reden und dass ihnen ihr Mann zuhört. Auch ohne dass ihre Frau einen Fehler gemacht hat, ziehen sich Männer oftmals eine Zeitlang "in ihre Höhle" zurück und möchten einfach nur ihre Ruhe haben, bekommen sie diese, ist hinterher alles wieder ok ...

____________________________________________


03.02.2013   - Kuckucksmädchen -

    

Kurzbeschreibung: Wanda ist 30. Aber soll sie jetzt deswegen sesshaft werden?
Mit Jonathan in die Altbauwohnung ihrer verstorbenen Großeltern ziehen? Das kann sie nicht. Schon deshalb nicht, weil sie professionelle Haushaltsauflöserin ist und also vom Ende aller Beziehungen lebt. Außerdem schaut sie lieber zurück als nach vorn. Hat sie in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen?
Um ganz sicher zu gehen, beschließt sie, sich in die gemachten Nester ihrer Exfreunde zu setzen: In Max' buntes Bullerbü mit Anouk und in Phillips lauwarmes Spießervergnügen mit Larissa. Doch dann läuft das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe Ilya aus dem Ruder, und Wanda stellt fest: Die Antwort liegt nicht bei den Männern, sondern ganz allein bei ihr ...

GB: "Das Kuckucksmädchen" ist ein Roman über eine Frau, die nicht weiß, was sie (beziehungsmäßig) möchte. Da sie sich nicht sicher ist, ob sie nicht was besseres als das "aktuelle Modell Jonathan" bekommen könnte, überlegt sie, welche Männer ihr in ihrem Leben wirklich etwas bedeutet haben. Um zu erfahren, wie ihr Leben mit diesen möglicherweise verlaufen wäre, sucht sie ihre Ex-Freunde in deren neuer Umgebung auf. - Auf Jonathan kann sie dabei natürlich keine Rücksicht nehmen ...
Wenn sowas heute normal ist, wundert es mich nicht mehr, dass es immer mehr Single-Haushalte gibt. Dieses Hörbuch hat mir trotzdem gefallen und da es von der Autorin selbst gelesen wird, kommen deren Gefühle noch viel besser zur Geltung.

____________________________________________


25.01.2013   - Acht Wochen verrückt -

    

Kurzbeschreibung: Verrückt ist doch jeder, der in die Klapse kommt. Mila also auch. Acht Wochen wird sie erstmal bleiben. Was sie da soll? Und was es eigentlich heißt, normal zu sein? Wer weiß das schon.
Auf jeden Fall begegnet sie einer Menge Verrückter – und endlich auch wieder sich selbst.

GB: Obwohl Eva Lohmann ihr Buch "Acht Wochen verrückt" als Roman bezeichnet, bekommt man
beim Lesen den Eindruck, dass sie und Mila dieselbe Person sind und es sich um einen (leicht ausgeschmückten) Tatsachenbericht handelt.
So etwas kann nur jemand schreiben, der eine ähnliche Situation selbst erlebt hat! Ich hatte mir das Hörbuch ausgeliehen und war davon so begeistert, dass ich mir anschließend das Buch gekauft habe.
Jeder der schon mal mit Depressionen zu tun hatte, wird einiges davon (oder sogar Teile von sich selbst) wiedererkennen ...

____________________________________________


18.01.2013   - Mir gegenüber (Als Dr.med. mittendrin) -

    

Kurzbeschreibung: Eine erfolgreiche Psychiaterin leidet selbst seit vielen Jahren an zum Teil schweren Depressionen. Es kommt zu längeren stationären Aufenthalten in einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Akutklinik. Sie befindet sich plötzlich als Behandlerin in der Rolle der Behandelten, der Patientin. Schonungslos offen bietet sie einen ungefilterten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt im Rahmen ihrer Depression, schreibt auch – ohne Scheu vor Selbstironie – über Begegnungen im Klinikalltag, Beobachtungen, Skurrilitäten. Das Schreiben wurde für sie Therapie, weckte heilende Kräfte. Mit ihrem Buch hofft sie auch Berührungsängste zu nehmen, mehr Verständnis für ein Tabuthema zu wecken. Und Mut zu machen, Depressionen nicht zu verdrängen, sondern sie anzunehmen, sich damit auseinanderzusetzen. So ist dieses Buch ein sehr persönliches Sachbuch zum Thema Depression.
Lara Prinzmann, Jahrgang 1968, studierte Humanmedizin in Süddeutschland. Sie war in verschiedenen großen psychiatrischen Landeskrankenhäusern tätig und arbeitete zuletzt in einer psychosomatischen Klinik. Sie wohnt in einer Stadt in Baden-Württemberg, hat einen 7-jährigen Sohn und lebt derzeit in Trennung.

GB: Ein Jahr vor der Autorin bin ich in derselben Klinik "gelandet" und war daher positiv überrascht,
wie realitätsnah hier alles beschrieben wird. Obwohl die Klinik im Buch einen anderen Namen hat, habe ich einiges (und einige) wiedererkannt. Dieses Buch hebt sich wohltuend von der Theorie über psychische Erkrankungen ab. Man spürt sofort, dass die Autorin alles selbst erlebt hat! Daß sie zudem als Dr.med. auch die "andere Seite" als Therapeutin kennt, macht es nur noch interessanter. Hier stimmt einfach alles, von der Vorgeschichte über die Einsicht es alleine nicht mehr zu schaffen, die Ankunft in der Klinik, Probleme und Ängste, Therapien und Medikamente, Freud und Leid im Umgang mit Mitpatienten, bis zur Rückkehr in die "normale" Welt. - Danke für dieses tolle Buch, bei dem trotz aller Ernsthaftigkeit der Humor nicht zu kurz kommt! Ich habs mir gekauft, gelesen und anschließend noch 2 mal verschenkt.

____________________________________________


14.01.2013   - FUCK IT! -

    

Kurzbeschreibung: Der ultimative spirituelle Weg, ohne Guru oder jahrelanges Meditieren:
John C. Parkin präsentiert die schnellste Entspannungsübung, die man sich vorstellen kann. Es braucht nur zwei Worte, die, laut und voller Überzeugung gesprochen, zu Gelassenheit und innerer Freiheit führen: "Fuck it!" ist der perfekte Ausdruck der westlichen Welt, der alle fernöstlichen Weisheitslehren in sich vereint. Loslassen, Abstand gewinnen, akzeptieren, was ist, und entspannen. Kurz: "Fuck it!" ist kein Fluch, sondern eine Lebenseinstellung. Die archaische und anarchische Kraft von "Fuck it!" hilft dabei, Abstand von den Dingen zu gewinnen, die uns belasten oder die wir uns nicht zutrauen.
In all seiner Einfachheit, Klarheit und Effizienz ist es ein spiritueller Weg, der ohne Dogma, meditative Gesänge oder Räucherstäbchen auskommt – und nichtsdestotrotz von unserem täglichen Stress und von Ängsten und Druck befreit.
John C. Parkins unkonventionelles Konzept zeigt, wie wir eine neue innere Haltung voller Ruhe und Ausgeglichenheit gewinnen, wenn wir aufhören, alles kontrollieren zu wollen, und lernen, loszulassen.
Eine inspirierende Mischung aus Buddhismus und Rebellion, die direkt zu wahrer Freiheit führt. Fernöstliche Weisheit für unseren Alltag, inspirierend und humorvoll.

GB: Da hab ich doch was schönes gefunden! Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, dass ich einiges davon schon umgesetzt habe, aber man lernt ja nie aus!

____________________________________________


05.01.2013   - Handbuch der Heraldik - Herausgegeben vom HEROLD -
- Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften -

    

Kurzbeschreibung: Das Standardwerk behandelt diejenigen Fragen, die in der heraldischen Praxis
immer wieder aufgeworfen werden: Grundsätze für die Schaffung neuer Wappen, Deutung alter Wappen, Berechtigung zur Führung von Wappen namensgleicher Familien, Unterscheidungskraft der Wappen, Wappenschwindel früher und heute. Auch alle Forscher, die bisher nur genealogisch interessiert waren, finden in diesem Handbuch der Heraldik die Verbindung zu ihrer Arbeit und eine willkommene Ergänzung ihres Fachwissens.

GB: Wer sich mit Wappenkunde beschäftigt, kommt an diesem Buch nicht vorbei!
Von der Geschichte der Wappen, dem Aufbau eines Wappens (u.a. Helm, Helmzier, Decken, Schild und Inhalt des Schildes) über Adlige- und Bürgerliche Wappen, Farben und heraldisch richtige Anordnung,
bis zur Erstellung eines neuen Wappens und dessen Eintragung in die deutsche Wappenrolle, wird hier
jedes Thema ausführlich behandelt.

____________________________________________


02.01.2013   - Familienaufstellungen -

    

Kurzbeschreibung: Mit einer "Familienaufstellung" können wir hinter unsere eigenen Kulissen schauen und z.B. begreifen, warum wir aus eingefahrenen Verhaltensmustern so schlecht herauskommen.
Wer heute eine Familienaufstellung machen möchte, steht jedoch vor einer unüberschaubaren Vielzahl von Angeboten. Dieser kompetente Fachratgeber versteht sich als Führer durch den Dschungel der familien- therapeutischen Möglichkeiten: Wie funktionieren Familienaufstellungen oder Familienskulpturen?
Was bewirken sie? Was können sie nicht? Was unterscheidet Familienaufstellung von Familienskulptur
und Familien- rekonstruktion? Welche Methode passt zu den eigenen Fragestellungen und Problemen?
Wie findet man einen seriösen Therapeuten und vermeidet die Gurus?
- Praxisnah: mit vielen Tipps, Techniken und Skizzen. Unterschiede »Hellinger-Schule« zu Systemische Familientherapie (Satir). Dieses Buch richtet sich an: - Alle, die mehr über sich und ihre Herkunftsfamilie erfahren möchten - Alle, die eingefahrene Verhaltensmuster verlassen möchten.

GB: Im Rahmen eines längeren Klinikaufenthaltes (2010) konnte ich an einigen "Systemaufstellungen" teilnehmen, die mich extrem beeindruckt haben. Wer so etwas noch nie mitgemacht hat, kann sich nicht vorstellen, was dabei abläuft, da ist soviel Energie in der Luft, dass es fast knistert! Und es wird eben nichts einfach mit der Herkunft entschuldigt, sondern nach Möglichkeiten zur Lösung des Problems gesucht.
Im Buch wird die Therapieform der Familienaufstellung (im familiären/partnerschaftlichen Bereich) erläutert. Im Rahmen eines Klinikaufenthalts (mit gleichzeitiger Betreuung) fand ich die Therapieform gut, als "freistehende Veranstaltung" finde ichs allerdings ebenso gefährlich wie "Hypnoseshows".
Das Verblüffendste ist, dass die Stellvertreter die von ihnen dargestelten Personen nicht kennen und sich trotzdem wie diese verhalten.


_____________________________________________________________________________


Fortsetzungsromane



Autor: Shanna Swendson

         

Band 1: Hex and the City - Ein zauberhafter Roman
Katie Chandler, Mitte zwanzig, kommt aus einer Kleinstadt. Nach einem Jahr in New York ist sie immer noch dabei, sich an ihre etwas verrückte Umgebung in der Metropole zu gewöhnen. Wo sonst könnte man eine Frau mit Feenflügeln in der U-Bahn sehen? Katie fürchtet, dass sie selbst zu durchschnittlich ist, um in dieser Stadt erfolgreich zu sein. Andere dagegen haben ihre Stärken erkannt. So erhält sie eines Tages ein phantasisches Stellenangebot einer geheimnisvollen Firma. Katie ahnt nicht, wie selten es ist, völlig normal zu sein. Dabei ist sie so normal, dass sie gegen Magie immun ist (im Gegensatz zu den meisten New Yorkern) und so zur Geheimwaffe ihres neuen Arbeitgebers wird. Durch ihren Job und ihre Kollegen lernt Katie, dass sie nicht ganz so durchschnittlich ist, wie sie dachte, und bekommt auf überraschende Weise doch noch das märchenhafte Leben, das sie sich erträumt hatte.

Band 2: Alles außer Hex
Katie Chandler, eine junge Frau aus Texas, die gegen magische Einflüsse immun ist, arbeitet bei einer Firma von Zauberern in Manhattan. Als Normalsterbliche, die jeden Hokuspokus als solchen enttarnen kann, ist sie vor allem beratend tätig. Nur allzu menschlich ist der Zauber, den ihr attraktiver Kollege Owen auf sie ausübt. Dieser ist jedoch vor allem damit beschäftigt, denjenigen zu finden, der in sein Büro eingebrochen ist und geheime Unterlagen gestohlen hat. Auch Katie wird vom Geschäftsführer darauf angesetzt, den Maulwurf im magischen Unternehmen zu stellen. Während sie gemeinsam mit Owen ermittelt, versucht Katie, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Sie ist schockiert, als sie merkt, dass ihre Immunität gegen Magie allmählich schwindet. Bald erliegt sie dem Charme von allen und allem möglichen in ihrer Umgebung - inklusive eines Paar roter Stilettos.

Band 3: Verzaubert um Mitternacht
Endlich scheint Katie Chandler, die bei einer magischen Firma arbeitet, ihren Märchenprinzen gefunden zu haben – da taucht die unbeholfene gute Fee Ethelinda auf und mischt sich in ihr Liebesleben ein. Ihr Timing könnte nicht schlechter sein. Eine Verschwörung bedroht die Firma. Katie muss Prioritäten setzen: Die Bösen stoppen. Ihren Freund retten. Das perfekte Outfit für Silvester finden.

Band 4: Verhext in Texas
Katie Chandler hat das hektische Manhattan verlassen und gegen die Freuden des einfachen Lebens auf dem Land eingetauscht. Sie arbeitet jetzt in der Agrarhandlung ihrer Eltern in Cobb, Texas, mit. Währenddessen versucht der unwiderstehliche Zauberer Owen Palmer, in New York seine übernatürlichen Feinde zu besiegen. Selbstlos hat Katie edlen Verzicht geübt, denn sie schien das Böse in Manhattan geradezu anzuziehen, was Owens Job nur schwerer machte. Aber nun scheinen die Probleme Katie nach Hause gefolgt zu sein: Denn obwohl man ihr versichert hatte, dass Cobb völlig frei von Magie sei, bemerkt Katie zunehmend seltsame Vorkommnisse und Erscheinungen. Und nach ihren Erfahrungen in New York erkennt sie faulen Zauber, wenn sie ihn sieht. Als die finsteren Mächte in Texas wirksam werden, schlagen Katie und Owen mit vereinten Kräften zurück und entlarven die Übeltäter, bevor das Böse im Wilden Westen Wurzeln schlagen kann.

GB: Die ersten beiden Bände ("Hex and the City" und "Alles außer Hex") habe ich mir in der Stadtbücherei ausgeliehen und anschließend gekauft. Obwohl ich bis vor ein paar Jahren das Lesen eines Romans noch als "verlorene Zeit" bezeichnet habe, war ich von der lockeren Schreibweise und dem Vermischen von "Magie"
und "Normalität" begeistert. Den dritten Band "Verzaubert um Mitternacht" habe ich ebenso verschlungen.
Die ersten drei Bände spielen in Manhattan, der vierte Band in der Heimatstadt der Titelheldin Katie, einer Kleinstadt in Texas "ohne Magie" und trägt daher auch den Titel "Verhext in Texas".
Katie hat New York verlassen, um sich und ihren Freund Owen nicht ständig in Gefahr zu bringen.
Bald stellt sich heraus, dass ihre Heimatstadt (und die Familienmitglieder) nicht so magielos sind,
wie sie dachte. Als dies immer mehr zunimmt, erhält sie Unterstützung ihrer New Yorker Freunde
und es kommt zum Showdown im Park ...
Da im Buch immer wieder kurze Erklärungen zu den Personen enthalten sind, kann es auch von Leuten,
die die ersten drei Bände nicht kennen, gelesen werden. - Leider werden die nächsten beiden Bände, die auf Englisch bereits erschienen sind, wohl nicht ins Deutsche übersetzt werden.

____________________________________________


Autor: Marcus Reichard

    

Band 1: Das Siegel der Finsternis
Tenan kann seiner Ausbildung zum Wasserzauberer wenig abgewinnen. Er sehnt sich nach großen Abenteuern und nach Gefahren, die seinen ganzen Wagemut erfordern. Als er eines Tages in einem Schiffswrack am Strand einen geheimnisvollen Stein findet, ahnt er noch nicht, wie nah er seinem Traum ist: An diesem magischen Kristall entscheidet sich das Schicksal des Inselreichs Algarad. Der Todesfürst schickt ein Heer von grausamen Kriegern aus, um ihn in seinen Besitz zu bringen. Auch ein mächtiges Schattenwesen will den Stein um jeden Preis. Bald schon zieht sich eine Spur des Todes und der Verwüstung über Tenans Heimatinsel. Der Adept der Kleinen Magie muss den Kristall in die Hauptstadt des Inselreichs bringen. Nur unter dem Schutz des Hochkönigs wäre die Bedrohung für das Menschengeschlecht gebannt. Tenans Reise zur Hauptinsel von Algarad wird zu einer gefahrvollen und schreckensreichen Odyssee.

Band 2: Der Ruf der Finsternis
Die Vernichtung des Reichs von Algarad steht bevor. Das Siegel der Finsternis ist verschwunden. Der ehemalige Zauberlehrling Tenan konnte den machtvollen magischen Stein nicht retten. Während der Krieg um das Inselreich Algarad tobt, begibt sich Tenan ins Reich der Schatten. Doch ist er bereits stark genug, um in dieser Sphäre gegen den Herrn der Finsternis zu bestehen? Eine große Kriegsflotte verlässt die Hauptstadt des Inselreichs Algarad. Ihr Ziel ist die Befreiung von Tenans Heimatinsel, die von den Horden des Todesfürsten besetzt wurde. Während Tenan auf der Überfahrt in das Geheimwissen der Dan-Ritter eingewiesen wird, ahnt niemand etwas von dem machtvollen Gegenstand, den ein südländischer Krieger rauben konnte und auf einem der Schiffe mit sich führt: das von allen gesuchte Siegel der Finsternis. Der Todesfürst Achest plant unterdessen den vernichtenden Schlag gegen das Menschengeschlecht: Er hat die geheime Schwimmende Festung entdeckt, auf der sich der Hochkönig verborgen hält und die das gesamte magische Wissen Algarads beherbergt.

Band 3: (Auskunft des Autors - Stand: März 2013)
"Der dritte Band des Algarad-Zyklus befindet sich zwar in Arbeit, das Erscheinungsdatum musste allerdings vorerst auf unbekannte Zeit verschoben worden. Grund dafür ist ein neues Buch-Projekt, das meine zeitlichen Ressourcen ganz in Anspruch nehmen wird. Leider kann ich noch nicht sagen, wann es mit Tenans Abenteuern weitergehen wird, aber eins steht fest: Es wird weitergehen! Stay tuned!"

GB: Am 22.11.2013: Bei meiner derzeitigen Lektüre "Das Siegel der Finsternis" handelt es sich mal wieder
um einen Fantasy-Roman. Nach den ersten 4 Kapiteln hätte ich das Buch beinahe beiseite gelegt, aber dann wurde es so spannened, dass ich gestern ca. 200 und heute schon wieder über 150 Seiten gelesen habe ...
Am 15.12.2013: Das Buch "Der Ruf der Finsternis" habe ich jetzt fertig gelesen (575 Seiten in 4 Tagen)
Das ist der spannendste Fantasy-Roman, den ich bisher gelesen habe und ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt ...
Am 11.07.2014: Leider gibt es immer noch nichts Neues über Band 3 zu berichten - (ich hoffe, er wird überhaupt noch geschrieben!) 16.2.2018: Schade, aber das wars wohl, der Autor scheint keine Lust mehr zu haben.

____________________________________________


Autor: Brandon Mull



Band 1: Fabelheim
Zusammen mit den beiden von ihren Eltern bei den Großeltern zurückgelassenen Kindern Kendra und Seth stolpert man Hals über Kopf in Richtung Fabelheim, dem letzten Reservat für magische Wesen, die sonst keinen Platz mehr in unserer Welt haben. Doch anstatt nur ein uraltes Geheimnis zu lüften, lösen die beiden Kinder eine Katastrophe aus und stürzen Fabelheim und beinah auch unsere Welt ins Chaos.

Band 2: Fabelheim - Die Gesellschaft des Abendsterns
Die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, einen in den Wäldern Fabelheims verborgenen Gegenstand von mächtiger Magie zu stehlen und Fabelheim selbst zu vernichten.
Nur die Geschwister Kendra und Seth haben die Chance, eines der letzten Reservate für Elfen, Kobolde und andere magische Wesen zu retten. Doch dafür müssen sie alle Ängste überwinden und sich in das dunkle Herz des verbotenen Waldes begeben …

Band 3: Fabelheim - Die Schattenplage
Fabelheim, das Schutzreservat für magische Kreaturen, wird noch immer bedroht. Die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns hat ihre Bemühungen, Kendra, ihren Bruder Seth und ihren Großvater Sorensen in die Knie zu zwingen, längst nicht aufgegeben. Jetzt breitet sich die geheimnisvolle Schattenplage in Fabelheim aus, die Wesen des Lichts in Kreaturen der Finsternis verwandelt.
Bei der Verteidigung der guten Feen müssen Kendra und Seth über sich selbst hinauswachsen und erkennen, wozu sie wirklich fähig sind – oder aber Fabelheim wird endgültig verloren sein.

Band 4: Fabelheim - Die Zuflucht der Drachen
Das Rennen um die versteckten Talismane der Macht geht weiter. Dabei scheint die finstere Gesellschaft des Abendsterns Kendra, Seth und den Rittern der Morgenröte stets einen Schritt voraus zu sein. Zwei Talismane wurden bereits gefunden, und die Zerstörung, die die Gesellschaft angerichtet hat, war schrecklich. Doch jetzt hat Kendra einen Hinweis auf ein weiteres Artefakt entdeckt. Endlich haben sie, ihr Bruder und die Ritter die Gelegenheit, den Schergen der Gesellschaft zuvorzukommen. Aber die Spur führt in eine Todesfalle, denn der Talisman befindet sich in Wyrmroos, der Zuflucht der Drachen.
Haben sich Kendra und Seth diesmal zu weit vorgewagt?

Band 5: Fabelheim - Im Kerker der Dämonen
Nach Jahrhunderten der Planung und der Intrigen steht der Sphinx – der Anführer der Gesellschaft des Abendsterns – kurz davor, den legendären Kerker der Dämonen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, wird er die Welt mit Bosheit überziehen und seine schreckliche Herrschaft antreten. In ihren Bemühungen, den Sphinx aufzuhalten, liefern sich Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte ein verzweifeltes Rennen mit der Gesellschaft des Abendsterns. Doch der Sphinx scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.


______________________________________________________________

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021
2022 2023 2024 2025

____________________________________________

Zurück zur Startseite
____________________________________________