Günters Homepage


Button12
Zurück zur Startseite


Bücher


GB: = Meine persönliche Meinung zum jeweiligen Buch

Vollständige Bücherlisten (ab 01.01.2013) sortiert nach: Lesedatum - Buchtitel - Autor


Im Jahr 2016 gelesene Bücher:

Datum Buchtitel Autor Nr
         
30.12.2016   Die Magie des Zufalls: Wie Synchronizität unser Leben bestimmt   Jan Cederquist     42
17.12.2016   Turners Katzenbuch: Wie Katzen sind, was Katzen wollen   Dr. Dennis C. Turner     41
11.12.2016   Der Mann, der glücklich sein wollte: Unterwegs auf der Reise zu sich selbst   Laurent Gounelle     40
05.12.2016   Alle warten auf das Lebkuchenweiblein: Eine Weihnachtsgeschichte aus dem Schwarzwald   Heidi Knoblich     39
03.12.2016   Das Boot der Träume: Eine Weihnachtsgeschichte   Richard Preston     38
30.11.2016   Das Leben ist eine Nudel: Neues vom Monte Dolciano   Uli T. Swidler     37
17.11.2016   Ich suche Freunde: Mit Texten von Antoine de Saint-Exupéry und anderen Autoren   Antoine de Saint-Exupéry     36
15.11.2016   Ein Strand für meine Träume   Sergio Bambaren     35
10.11.2016   Komm, ich erzähl dir eine Geschichte   Jorge Bucay     34
23.10.2016   Samantha: Eine Geschichte über Freundschaft   Sergio Bambaren     33
22.10.2016   Der erste Kaffee am Morgen   Diego Galdino     32
13.10.2016   Der perfekte Augenblick   Jochen Schweizer     31
12.10.2016   Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst   John Strelecky     30
06.10.2016   Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld   John Strelecky     29
03.10.2016   Die vier Jahreszeiten des Sommers   Grégoire Delacourt     28
29.09.2016   MEMORY - Stadt der Träume   Christoph Marzi     27
25.08.2016   Belindas magische Bonbon Bar   Brandon Mull     26
12.08.2016   Die Blaue Grotte   Sergio Bambaren     25
21.07.2016   Das Mädchen mit dem Fingerhut   Michael Köhlmeier     24
20.07.2016   Heute beginnt der Rest des Lebens   Marie-Sabine Roger     23
17.07.2016   Das Labyrinth der Wörter   Marie-Sabine Roger     22
12.07.2016   Maultaschi Goreng: Muntere Geschichten aus dem schwäbischen Alltag   Olaf Nägele     21
08.07.2016   Der Poet der kleinen Dinge   Marie-Sabine Roger     20
03.07.2016   Wo gehts denn hier zum Glück?   Maike van den Boom     19
10.06.2016   Ich bin Single, Kalimera   Friedrich Kalpenstein     18
05.06.2016   Mein Bett ist halbvoll: Aus dem turbulenten Leben der Singlefrau   Singlefrau     17
24.05.2016   Hummeln fliegen auch bei Regen   Andrea Kraft     16
29.04.2016   Lesereise Kanarische Inseln (Picus Lesereisen)   Claudia Diemar     15
25.04.2016   Die facebook-Falle: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft   Sascha Adamek     14
22.03.2016   Wahrheit wird völlig überbewertet   Heike Abidi     13
07.03.2016   Ein Ort für unsere Träume   Sergio Bambaren     12
05.03.2016   Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek   David Whitehouse     11
22.02.2016   Die Nostalgie des Glücks   Caroline Vermalle     10
17.02.2016   Der Wunschzettelzauber   Muriel Zagha     09
05.02.2016   MUH !   David Safier     08
31.01.2016   Die Heimkehr des träumenden Delphins   Sergio Bambaren     07
30.01.2016   Die Möwe Jonathan   Richard Bach     06
29.01.2016   Achtung, Gutmenschen!: Warum sie uns nerven - Womit sie uns quälen - Wie wir sie loswerden     Dietmar Bittrich     05
23.01.2016   Zimtzuckerherz   Heike Abidi     04 
17.01.2016   Einen Scheiß muss ich   Tommy Jaud     03
10.01.2016   Nachts sind alle Schafe schwarz   Heike Abidi     02 
05.01.2016   Urlaub mit Esel   Michael Gantenberg     01 

============================


30.12.2016   -   Die Magie des Zufalls: Wie Synchronizität unser Leben bestimmt

Titelseite
Wir denken an eine bestimmte Person, und im selben Moment ruft sie an. Jemand, der uns einen entscheidenden Hinweis für unser weiteres Leben gibt, taucht genau dann auf, wenn wir ihn am nötigsten brauchen. Wir entgehen einem Unfall mit knapper Not, weil uns "irgendwas" im letzten Moment gewarnt hat. Wir alle kennen solche Momente, in denen das Leben zu zaubern scheint. Haben diese Erfahrungen Bedeutung – oder sind sie nur "Zufall"? C.G. Jung beschrieb, dass sich tatsächlich eine verborgene Ordnung in Gestalt akausaler Verknüpfung immer wieder Gehör verschafft. Er bezeichnete dieses Phänomen als Synchronizität. In diesem Buch begibt sich Jan Cederquist auf eine unterhaltsame literarische und wissenschaftliche Spurensuche, die der geheimnisvollen Verbindung zweier scheinbar voneinander unabhängiger Ereignisse auf den Grund geht: Kompetent erklärt er die Bedeutung "morphischer Felder", erzählt wahre Geschichten über verblüffende Vorkommnisse, tastet sich an die Wirkungsweise der Intuition heran oder geht der Frage nach, ob und wie man Synchronizität bewusst erzeugen kann. Ein kluges und sympathisches Buch, das zeigt, wie fantastisch und überraschend das Leben sein kann. Ein unterhaltsames und verblüffendes Buch über die Macht der Zufälle.

GB: Als meine Mutter noch lebte, hatte ich dieses Gefühl des Öfteren. Ich wollte ihr gerade anrufen - und das Telefon hat geklingelt. Einmal stand sie sogar mit einer Reisetasche vor meiner Tür, hat geklingelt und gesagt: "Ich habe gespürt, dass du mich jetzt brauchst". Nach ein paar Tagen war sie dann wieder weg. Dass zwischen uns ein starkes Band bestand, obwohl wir ca. 80 km voneinander entfernt lebten, war mir klar, ich konnte es mir allerdings nicht erklären. Als ich den Klappentext dieses Buches sah, war natürlich klar, dass ich es lesen muss! - So richtig begeistert hat mich dieses Buch dann aber doch nicht, dafür gab's zu viele 'zufällige Begegnungen'. Kaum hat der Autor ein Problem, oder denkt an jemanden und schwupp ist genau die richtige Person da ...

____________________________________________


17.12.2016   -   Turners Katzenbuch: Wie Katzen sind, was Katzen wollen
Titelseite
Die Katze - geheimnisvoll, individuell und undurchschaubar.
Ist das wirklich so? Katzenforscher Dennis C. Turner verrät, wie Katzen wirklich sind, warum sie uns ihre Jagdbeute "schenken", wie sie in völliger Dunkelheit ihren Weg finden und weshalb sie eher kleine Stubenlöwen als Stubentiger sind. Aktuelle Forschungsergebnisse und praktische Tipps wecken Verständnis für die Eigenarten der geliebten Samtpfoten und bereiten den Weg für eine rundum harmonische Beziehung zwischen Katze und Mensch.
Von der Wildkatze zur Hauskatze. Sinnesleistungen, Körperbau und Sexualität. Jagdverhalten und Beutebeziehungen. Katzen und Menschen. Haltung, Ernährung und Pflege, Verhaltensprobleme und Lösungen.

GB: Das Buch enthält sehr viele Infos über Katzen, deren Geschichte und Verhalten.
Mir persönlich enthält es zu viele Forschungsergebnisse, obwohl diese natürlich einige Erkenntnisse liefern. Leider tritt hierdurch die Tatsache, dass es sich um Lebewesen handelt, etwas in den Hintergrund. Für denjenigen, der sich Appetit auf einen 'Stubentiger' holen will, gibt es ansprechendere Bücher.

____________________________________________


11.12.2016   -   Der Mann, der glücklich sein wollte: Unterwegs auf der Reise zu sich selbst
Titelseite
Vom Suchen und Finden der guten Gefühle
Julien macht Urlaub auf der paradiesischen Insel Bali. Kurz vor seiner Abreise besucht er spontan einen weisen Heiler, dessen Diagnose sein Leben von einer Sekunde auf die nächste verändert: »Sie sind zwar bei guter Gesundheit, aber … Sie sind nicht glücklich.«
Auf magische Art und Weise vermag der Heiler mit Juliens Seelenplan in Kontakt zu treten, und das Abenteuer der Selbstfindung beginnt …
Laurent Gounelle entführt uns in die bezaubernde Atmosphäre der indonesischen Inselwelt und lässt uns teilhaben an Julians befreiender Reise zu sich selbst.

GB: Um es kurz zu machen, ich habe von diesem Buch mehr erwartet als nur die Geschichte eines Lehrers, der sich in seinem Urlaub auf Bali an einen Weisen wendet, weil er sich nicht sicher ist, ob er den richtigen Beruf hat. Selbst bei den Lektionen unterbricht er den Weisen des Öfteren mit teilweise recht banalen Fragen. - Vielleicht bringt dieses Buch ja was für Einsteiger, für jeden der sich bereits mit dem Sinn des Lebens beschäftigt hat, dürfte es keine neuen Erkenntnisse geben.

____________________________________________


5.12.2016  -  Alle warten auf das Lebkuchenweiblein: Eine Weihnachtsgeschichte aus dem Schwarzwald
Titelseite
Ida ist aufgeregt. Zum ersten Mal darf sie ihre Großmutter über die Berge in die Stadt hinter dem großen Wald begleiten. Idas Großmutter ist das Lebkuchenweiblein. Sie bringt Todtmooser Lebkuchen zum Weihnachtsfest. Doch Sturm und Schnee haben beide aufgehalten. Beim Bäcker bepacken sie ihre Körbe und ziehen los. Sie ahnen nicht, was sie unterwegs Aufregendes erleben werden. Hinter dem großen Wald in der Stadt fragt sich Jakob, ob das Lebkuchenweiblein sie alle vergessen hat. Wenn es nicht kommt, hat die Mutter gesagt, kann es nicht Weihnachten werden. Da macht sich Jakob heimlich auf die Suche. Er muss Weihnachten retten.

GB: Hin und wieder tut es einfach gut, ein Kinderbuch zu lesen. Dieses hat zwar nur 48 Seiten, ist allerdings sehr schön illustriert und erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus dem Schwarzwald, in einer Zeit als es noch keinen Konsumzwang gab und sich die Leute noch auf solche "Kleinigkeiten" wie Lebkuchen freuen konnten. - Manchmal sollten wir einfach mal darüber nachdenken, womit wir unsere Wohnungen vollstopfen und wie wenig davon wir wirklich brauchen!

____________________________________________


03.12.2016   -   Das Boot der Träume: Eine Weihnachtsgeschichte
Titelseite
Eine Geschichte über den Weihnachtsmann, die unmittelbar bewegt: Santa Claus braucht Unterstützung. Die Geschwister Lila und Will müssen ihm helfen, denn nur mit ihnen kann Santa Claus den Kindern der Welt ihre Träume und Wünsche erfüllen.

GB: Die Geschichte wird aus der Sicht des 14 jährigen Will erzählt. Mit seiner 7 jährigen Schwester und ihren Eltern leben sie in einem Wohnwagen auf einer Wiese in Strandnähe. Doch dann muss der Vater nochmals als Reservist zur Army und fällt in Vietnam. Trotz aller Widrigkeiten versucht Sarah Ann alles, damit das Leben weitergeht. Eine Möglichkeit wäre,
die 'Sarah Ann', das Fischerboot ihres Mannes, zu verkaufen - doch das bringt sie nicht übers Herz. Eines Tages taucht ein alter Mann bei den Kindern im Camper auf, der sich als der Geist von Santa Claus vorstellt. Er sieht müde und heruntergekommen aus und scheint seine Macht verloren zu haben, doch mit Hilfe von Lila und Will fasst er wieder neuen Mut.
Eine rührselige Geschichte, die traurig beginnt, bei der man Wills Zweifel und die Zuversicht seiner kleinen Schwester durchlebt, und ein Happy End herbeisehnt.

____________________________________________


30.11.2016   -   Das Leben ist eine Nudel: Neues vom Monte Dolciano
Titelseite
Jede Seite duftet nach Italien!
«Das Leben ist eine Nudel. Ist es zu hart, ist es unverdaulich; ist es zu weich und wabbelig, macht es keinen Spaß. Al dente, Max. Nichts schmeckt besser als al dente.»
Dies ist eine der vielen Lebensweisheiten von Gino, dem kleinen Maurer und Max’ bestem Freund in Italien. Max hat da seine Zweifel: Ist das nicht ein bisschen wenig Weisheit für die gesamte Strecke zwischen Geburt und Tod? Für die anstehenden Probleme reicht sie jedenfalls nicht. Gino droht wegen eines säumigen Schuldners pleitezugehen.
Die um Hilfe gebetenen neapolitanischen Cousins nehmen die Sache etwas zu ernst. Und zu allem Überfluss lässt sich Gino dann noch auf krumme Touren mit dem örtlichen Mafioso Volpini ein. Chaos total. Und da soll Anna sich nun entschließen, zu Max auf den Monte Dolciano zu ziehen?

GB: Max wird immer mehr ins Leben am 'Monte Dolciano' integriert. In manchen Situationen ist er zwar immer noch "il tedesco" (der Deutsche), wird von seinen italienischen Freunden aber mehr geschätzt, als es ihm selbst bewusst ist. Die Geschichte um Max und seinen Freund Gino lebt von den unterschiedlichen Herangehensweisen zur Lösung großer und kleiner Probleme im Alltag.
Ebenso wie 'Toskana für Arme' hat mir auch dieses Buch wieder sehr viel Spaß gemacht. Wenn man sieht, wie derzeit das Leben in Deutschland immer stärker reglementiert wird - und andererseits Max immer mehr zum Italiener wird, möchte man am liebsten nach Italien auswandern und das 'dolce vita' genießen.

____________________________________________


17.11.2016   -   Ich suche Freunde: Mit Texten von Antoine de Saint-Exupéry und anderen Autoren
Titelseite
Zwischen Sand und Sternen
Bücher voller Weisheit und Farbe inspiriert von Antoine de Saint-Exupéry.
Freundschaft ist eines der zentralen Themen im Leben und Schreiben von Antoine de Saint-Exupéry. Nicht nur der kleine Prinz ist auf der Suche nach Freunden ...

GB: Dieses Büchlein enthält sehr schöne Fotografien und erbauende Texte zum Thema Freundschaft von verschiedenen Autoren.

Hier sind zwei Beispiele, die mir besonders gut gefallen haben:
"Iss mit deinem Freund, aber mach keine Geschäfte mit ihm." und
"Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen.
Sie kaufen alles fix und fertig im Laden. Aber da es keine Läden für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr."

____________________________________________


15.11.2016   -   Ein Strand für meine Träume
Titelseite
Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.
Dieser liebevoll illustrierte Band erzählt, wozu wir tief im Innersten fähig sind, wenn wir auf die Stimme unseres Herzens hören: wie John, der in seinem Leben fast alles erreicht hat und dem nur noch eines fehlt - das persönliche Glück. Als er es wagt, loszulassen und zu verzichten, findet er nicht nur den Strand seiner Träume, sondern auch den Schlüssel zum eigenen Glück.
»Es fiel mit der Zeit immer leichter, den Strand der Träume zu erreichen. Ich hatte endlich begriffen, dass nicht die Art und Weise, wie ich dorthin gelangte, sondern der Grund, warum ich das Bedürfnis verspürte, zum Strand der Träume zu gehen, mir seine magische Welt eröffnete.«

GB: John Williams, ein Workaholic der alles erreicht hat, trifft zufällig auf einen alten Mann, den er im ersten Moment für einen Bettler hält. Dieser Mann beeindruckt ihn bei den folgenden Treffen immer mehr und so entdeckt er durch die Gespräche mit Simon die Dinge in seinem Leben, die ihm wirklich wichtig sind...
Wie alle Bücher des Autors, die ich bisher gelesen habe, finden die magischen Momente überwiegend an einem Traumstrand ab. Dies bietet einen schönen Kontrast zum Alltagsleben in der Stadt. Das Buch regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und ich merke immer mehr, dass ich einiges davon für mich selbst bereits umgesetzt habe und mich, seit ich freiwillig auf ein paar Dinge verzichtet habe, tatsächlich besser fühle.

____________________________________________


10.11.2016   -   Komm, ich erzähl dir eine Geschichte
Titelseite
»Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.«
Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens? Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay, der die Gabe hat, das Komplizierte einfach werden zu lassen.
Und er hilft seinem Zuhörer Demian, seine Ängste und Probleme besser zu verstehen, indem er ihm Märchen aus aller Welt, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten, antike Sagen, selbst Erfundenes erzählt. »Bucays Buch ist voll von zauberhaften Geschichten, die einem helfen, sich selbst zu helfen.« Bücher-Zeitung

GB: Demian ist in Therapie. Anders als andere Therapeuten geht Jorge ("Der Dicke"), anfangs nur oberflächlich auf die Probleme Demians ein und erzählt stattdessen Geschichten, die situationsbezogene Denkanstöße zu dessen Lösung vermitteln und nur bei Bedarf weiter besprochen werden. Im Laufe der Therapie beginnt Demian Fragen zu stellen und Jorge geht immer stärker darauf ein. Die zum Thema passenden Geschichten gibt's weiterhin.
Das Buch wurde mir von meiner Buchhändlerin empfohlen und anfangs hatte ich so meine Probleme, mich mit dieser Therapieform anzufreunden. Etwa in Buchmitte hat's dann 'Klick' gemacht und ich habe kapiert, um was es wirklich geht.

____________________________________________


23.10.2016   -   Samantha: Eine Geschichte über Freundschaft
Titelseite
Samantha ist ein ganz besonderes Mädchen: Statt sich mit Freundinnen zu treffen, verbringt sie jede freie Minute am Meer. Als sie wieder einmal am Strand zum Himmel blickt und hofft, eine Antwort auf all die Fragen zu finden, die sie immer wieder beschäftigen, geschieht etwas ganz Besonderes: Delphi, der wilde Delphin, taucht auf und nimmt sie auf eine Reise mit ins offene Meer hinaus. Mit ihm erlebt die kleine Samantha zauberhafte Momente und das große Glück wahrer Freundschaft.

GB: Auf Samathas Reise mit dem Delfin Delphi treffen sie auf andere Meeresbewohner, die ihnen ihre Lebensweisheiten verraten und mit denen sie sich anfreunden. Obwohl dieses Buch als Kinderbuch angelegt ist und nur 48 Seiten enthält, ist es sehr schön illustriert und erhält viele, auch für Erwachsene gültige, Lebensphilosophien. Die meisten davon beziehen sich auf den Wert der Freundschaft. Sehr gut hat mir dieses gefallen:
"Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist ein Rätsel, das Heute ist ein Geschenk, das wir miteinander teilen sollten."

____________________________________________


22.10.2016   -   Der erste Kaffee am Morgen
Titelseite
Nichts ist besser als der erste Kaffee am Morgen. Keiner schmeckt besser, keiner duftet intensiver. Das weiß auch Massimo Tiberi, Besitzer einer kleinen Bar in Trastevere im Herzen von Rom. Als sich eines Tages eine junge Frau ins Tiberi verirrt, ist es um den Barista geschehen. Doch leider spricht die junge Unbekannte kein Italienisch. Und – was fast noch schlimmer ist! – sie trinkt keinen Kaffee ...

GB: Massimo hat sich sofort in Geneviève verliebt, doch leider spricht er kein Französisch und sie versteht auch nur ein paar Brocken Italienisch. Noch schlimmer ist allerdings, dass sie keinen Kaffee, sondern schwarzen Tee mit Rosenblüten trinkt. Der Barista nimmt diese Herausforderung an, doch bald stellt sich heraus, dass es für ihn und und die sensible Französin viel größere Probleme, die vor allem in Genevièves Vergangenheit liegen, gibt.
Eine Love-Story mit Hindernissen, die hauptsächlich von dem Bemühen beider, möglichst nichts falsch zu machen, bestimmt wird. - Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die "Kleine Kaffeekunde" (mit Grundlagen zur Zubereitung der verschiedenen Caffès) im Anhang, ist eine schöne und interessante Ergänzung.

____________________________________________


13.10.2016   -   Der perfekte Augenblick
Titelseite
Wie schaffe ich es, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen? Wenn es einen Autor in Deutschland gibt, der Grenzerfahrungen positiv mit Leben erfüllt, ist es Jochen Schweizer. Der Unternehmer und Investor des VOX-Formats "Die Höhle der Löwen" war Stuntman, brach Weltrekorde als Bungeejumper und macht mit seinem Unternehmen Umsätze in Millionenhöhe. Ob beim Fallschirmspringen, Fassadenklettern oder meditativen Yoga: Schweizer weiß, wie wichtig es ist, in jedem Moment achtsam zu sein. Jeder Augenblick verlangt nach Entscheidungen, manche davon verändern das ganze Leben. Wie schöpft man Kraft aus dem Moment, motiviert sich bei Schwierigkeiten - und gewinnt dadurch Selbstvertrauen und Stärke? Der perfekte Augenblick ist Jochen Schweizers persönlicher Einblick in ein Leben voller Herausforderungen - und die Chancen, die es bietet.

GB: Nach den ersten 30 Seiten dieses Buches habe ich den Rest nur noch überflogen. Außer Werbung für seine Firmen und Selbstbeweihräucherung enthält es lediglich einen Teil der Lebensgeschichte des Autors, als Ratgeber ist es meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet! Eigentlich sollte das Buch den Titel "Mensch bin ich gut" tragen. - So schnell habe ich noch nie ein Buch wieder weggelegt!

____________________________________________


12.10.2016   -   Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst
Titelseite
Einst war der Erzähler John ein gestresster Manager, heute führt er ein ausgeglichenes und glückliches Leben. Während einer Radtour auf Hawaii erinnert sich John an den Tag vor zehn Jahren, der sein Leben radikal verändert hat. Damals war er zufällig auf das Café am Rande der Welt gestoßen. Und obwohl er sich nun an einem völlig anderen Ort befindet, Tausende Kilometer entfernt, sieht er es plötzlich wieder. In dem Café begegnet er der attraktiven Jessica, die unglücklich mit ihrem Leben ist. Eingebunden in ein stressiges Arbeitsleben tut sie das, was andere von ihr erwarten, hat dabei aber ihre eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verloren. John wird zu ihrem Mentor und hilft ihr, sich auf den Sinn ihres Lebens zu besinnen.

GB: Ein Buch für alle, denen "alles ist ok" zu wenig ist und die bereit sind (oder zumindest darüber nachdenken) ihr Leben zu verändern. Sehr schön finde ich auch, wie Mikes kleine Tochter Emma, Jessicas Probleme vereinfacht und diese wieder zum Spielen verleitet.
Mein persönlicher Leitsatz aus diesem Buch: "Tue die Dinge, die du gerne machst, und vermeide die Dinge, die dir nicht gefallen." - Ich finde es ebenso lesenswert wie "Das Café am Rande der Welt".

____________________________________________


06.10.2016   -   Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld
Titelseite
Kleine Gedanken mit großer Wirkung
In ›Wiedersehen im Café am Rande der Welt‹ erwähnt der Protagonist John sein Notizbuch, in dem er seine persönlichen Aha-Erlebnisse festhält. Hier nun hat er sie aufgezeichnet: Erkenntnisse, inspirierende Informationen, Lebensweisheiten und manchmal auch scheinbar kleine, alltägliche Begebenheiten. Es geht um wesentliche Fragen wie: Wie führe ich ein erfülltes Leben? Wie erkenne ich meine persönlichen Ziele? Wie kann ich meine Träume verwirklichen? Wie vermeide ich Umwege beim Verfolgen meiner Ziele und wie lassen sich Widerstände und Probleme überwinden? Was ist mir wirklich wichtig? Wie gebe ich meinem Leben einen Sinn?

GB: Im Gegensatz zu "Das Cafe am Rande der Welt" enthält dieses Buch keine durchgehende Geschichte, sondern einzelne Lebensweisheiten und Leitsätze. Der Autor empfiehlt bereits im Vorwort, das Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen, sondern es an einem beliebigen Tag auf irgendeiner Seite aufzuschlagen und mit dem Lesen zu beginnen. Weiter sagt er: "Sehr wahrscheinlich werden Sie genau auf das stoßen, was ihnen in diesem Moment Ihres Lebens weiterhilft." - Das Büchlein gibt Denkanstöße zum eigenen Verhalten im Alltag und regt zum Nachdenken an.

____________________________________________


03.10.2016   -   Die vier Jahreszeiten des Sommers
Titelseite
Vier Lieben, vier Leben - ein Sommer
Ein Sommer am Strand in Nordfrankreich: Sonne, Meer, Dünen und Bars. Hier treffen vier Paare ganz unterschiedlichen Alters aufeinander:
Zwei Teenager im Rausch der ersten Liebe, eine 35-Jährige auf der Suche nach einem neuen Glück, eine gelangweilte Hausfrau , die sich ins Abenteuer stürzt, und ein altes Ehepaar, das sich noch genauso liebt wie am ersten Tag. All diese Menschen begegnen sich, ohne zu wissen, dass ihre Geschichten eng miteinander verwoben sind und ihre Schicksale sich gegenseitig beeinflussen. Bis es während des Feuerwerks zum französischen Nationalfeiertag zu einem dramatischen Höhepunkt kommt.

GB: Erst die letzten Kapitel dieses Buches haben mich gefesselt, zuvor konnte ich, ausser dem Ort 'Le Touquet' in Nordfrankreich, an dessen Strand der Großteil der Geschichten spielt, kaum Zusammenhänge erkennen.
An vielen Stellen des Buches herrscht, trotz unterschiedlicher Liebesgeschichten am Atlantikstrand, eine (typisch französische) melancholische Grundstimmung. Vor allem die Geschichte des über 50 Jahre verheirateten Paares, das ein letztes Mal an diesen Strand kommt, regt zum Nachdenken an.

____________________________________________


29.09.2016   -   MEMORY - Stadt der Träume
Titelseite
Jude Finney hat eine besondere Fähigkeit: Er kann die Träume der Toten sehen.
Auf dem Highgate Cemetery, in einer Welt zwischen Realität und Traum, begegnet er der geheimnisvollen Story, einem Mädchen, das tausend Geschichten kennt, aber sich an seine eigene nicht erinnern kann. Jude ahnt, dass Story noch lebt, irgendwo in den Straßen von London. - Und dass es höchste Zeit wird, sie zu finden.

GB: Story ist nicht wie die anderen Geister, mit denen sich Jude sonst trifft, sie befindet sich in einem Zwischenstadium zwischen Leben und Tod. Das Problem: Je mehr sie sich erinnern kann, desto näher kommt sie dem Tod.
Die Geschichte spielt sowohl in der Realität, als auch auf verschiedenen Londoner Friedhöfen. Finstere Gestalten bedrohen die Existenz der Geister, indem sie deren Träume stehlen und verkaufen. Die ersten Londoner Friedhöfe sind schon Geisterfrei. Als Jude Storys richtigen Namen erfährt, ist er seinem Ziel, sie lebend zu finden, schon viel näher gekommen, doch die Zeit drängt und überall lauern Gefahren.
Das Buch ist spannend geschrieben und entführt in die Zwischenwelt von Geistern und Wirklichkeit. Mir hat es sehr gut gefallen und da die Handlung außergewöhnlich ist, kann ich mir (was nur selten vorkommt) vorstellen, es irgendwann nochmals zu lesen.

____________________________________________


25.08.2016   -   Belindas magische Bonbon Bar
Titelseite
Magisches Konfekt verleiht Superkräfte
Als die vier Freunde Nate, Trevor, Summer und Pidge den neuen Süßwarenladen Belindas BonbonBar entdecken, ahnen sie noch nicht, welch unglaubliches Abenteuer hier auf sie wartet. Schon sehr bald bemerken sie, dass das Spezialkonfekt der großmütterlichen Besitzerin Mrs White nicht nur unfassbar gut schmeckt, sondern auch seltsame magische Nebenwirkungen hat. Um diese unglaublichen Süßigkeiten zu erhalten, sollen die Freunde merkwürdige und immer gefährlichere Aufträge für Mrs White erfüllen. Hinter welchem Schatz ist sie her? Warum tauchen immer mehr Magier auf, die Nate und seine Freunde anwerben wollen? Und wem können sie wirklich noch vertrauen ...?

GB: Da ich von Brandon Mull schon die Fabelheim-Reihe gelesen habe, war ich natürlich gespannt, ob dieses Buch genauso spannend ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Freunde Nate, Trevor, Summer und Pidge erhalten von Mrs White (als Gegenleistung für erfüllte Aufträge) Süßigkeiten, durch die sie besondere Fähigkeiten erlangen.
Als sie auch noch andere Magier kennenlernen, beginnen sie an den Zielen Belindas zu zweifeln und geraten zwischen die Fronten. Ein spannendes Abenteuer voller Magie beginnt ...

____________________________________________


12.08.2016   -   Die Blaue Grotte
Titelseite
Eine Reise zurück zu den eigenen Träumen
Die entscheidenden Einsichten gewinnen wir, wenn wir sie am wenigsten erwarten. Bei dem Bestsellerautor Sergio Bambaren war es eine Reise ins Herz Europas, die ihm dabei half, den Blick für die Schönheit der Natur und seinen inneren Frieden wiederzufinden, und von der er voll tiefer Zuversicht und Poesie erzählt: Auf den Spuren Franz von Assisis besuchte er Umbrien und die Mittelmeerküste. Bei Capri schließlich, im Golf von Neapel, erlebte er den Höhepunkt dieser Reise, als sich ihm die ganze Vielfalt der Schöpfung in der Blauen Grotte offenbarte.

GB: Anders, als in seinen bisherigen Büchern, erzählt Herr Bambaren hier nicht einfach eine berührende Geschichte, sondern lässt den Leser an den Eindrücken während einer Europa- reise auf den Spuren des Heiligen Franziskus, den er sehr verehrt, teilhaben. Hierbei geht er ebenso auf die Geschichte des Heiligen, als auch auf die (magischen) Orte und die Personen, die er während seiner Reise trifft (und die sein weiteres Leben beeinflussen) ein.
Obwohl mir die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe, besser gefallen haben, rundet dieses Buch alles ab und lässt uns etwas am Leben des Autors teilhaben.

____________________________________________


21.07.2016   -   Das Mädchen mit dem Fingerhut
Titelseite
Irgendwo in einer großen Stadt, in Westeuropa. Ein kleines Mädchen kommt auf den Markt, hat Hunger. Sie versteht kein Wort der Sprache, die man hier spricht. Doch wenn jemand „Polizei“ sagt, beginnt sie zu schreien. Woher sie kommt? Warum sie hier ist? Wie sie heißt? Sie weiß es nicht. Yiza, sagt sie, also heißt sie von nun an Yiza. Als Yiza zwei Jungen trifft, die genauso alleine sind wie sie, tut sie sich mit ihnen zusammen. Sie kommen ins Heim und fliehen; sie brechen ein in ein leeres Haus, aber sie werden entdeckt. Michael Köhlmeier erzählt von einem Leben am Rande und von der kindlichen Kraft des Überlebens – ein Roman, dessen Faszination man sich nicht entziehen kann.

GB: Ich habe das Buch zwar an einem Tag gelesen, dennoch weiß ich weder woher Yiza kam, wie alt sie ist, welche Sprache sie spricht, oder wie es mit ihr, ihren Gefährten und allen anderen Personen weitergeht. Obwohl mich das Schicksal dieses Flüchtlingskindes berührt hat, hätte ich gerne mehr über sie erfahren, aber vielleicht wollte der Autor gerade dies vermeiden, den Leser nur ein paar Tage an Yizas Leben teilhaben lassen und damit andeuten, dass es in unserer Wohlstandsgesellschaft viele "Yizas" gibt.

____________________________________________


20.07.2016   -   Heute beginnt der Rest des Lebens
Titelseite
Es ist Mortimers 36. Geburtstag, und er wird sterben. So wie alle Männer aus seiner Familie mit 36 gestorben sind. Doch als Mortimer abends immer noch lebt, wird ihm klar: Der Fluch hat ihn verschont. Doch was nun? Sein Job und seine Wohnung sind gekündigt, und bisher hat er keine Ziele oder Ambitionen gehabt. Plötzlich muss er lernen zu leben! Dabei helfen ihm Paquita und Nassardine vom Crêpe-Stand an der Ecke. Und zum Glück ist da auch noch Jasmine, die manchmal auf Parkbänken sitzt und weint, damit es den Menschen besser geht ... Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte über den Sinn des Lebens.

GB: Das Buch zeigt, was man alles verpasst, wenn man sich allzusehr auf ein Ziel (hier an seinem 36. Geburtstag zu sterben) versteift. Ob er seiner geliebten Jasmine in New York wieder begegnet, bleibt offen, eine reelle Chance besteht immerhin. Ohne Paquita und Nassardine, die selbst ein arbeitsreiches und einfaches Leben führen, bestünde dieser Roman fast nur aus Rückblicken. - Für mich ist dieses Buch das bisher schwächste der Autorin.

____________________________________________


17.07.2016   -   Das Labyrinth der Wörter
Titelseite
Germain ist ein Bär von Mann und nicht der Schlauste. Er stand bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Von der alleinerziehenden Mutter vernachlässigt und in der Schule gescheitert, haust er nun im Wohnwagen und züchtet Gemüse. Neben dem Schnitzen von Holzfiguren gilt sein Interesse vor allem den Tauben im Park. Eines Tages trifft er dort eine reizende alte Dame, die seine Faszination für die Tauben teilt. Das ungleiche Paar freundet sich an und die feinsinnige Margueritte beschließt, den ungebildeten Hünen für die Welt der Bücher zu gewinnen. Doch bald erfährt er, dass Margueritte seine Hilfe braucht.

GB: Die Gespräche mit Margueritte regen Germain zum Nachdenken an und als sie ihm laut aus Romanen vorliest, weckt sie in ihm allmählich auch eine Begeisterung für Bücher. Als Germain jetzt bei seinen Kumpels mal das eine oder andere Zitat aus den Büchern einfließen lässt, merken auch diese, dass viel mehr in ihm steckt, als sie bisher vermuteten. Doch dann sagt ihm Margueritte, dass sie ihm nicht mehr lange vorlesen kann, da sie ihr Sehvermögen immer mehr verliert. Was tun? Da er Margueritte und die Gespräche mit ihr nicht verlieren möchte, beschließt Germain, richtig lesen zu lernen und besorgt sich sein erstes Buch in der Leihbücherei. Bis er sich traut, Margueritte daraus vorzulesen, hat er es allerdings schon mehrmals allein gelesen. Die Überraschung gelingt und die beiden lernen sich immer besser kennen. - Das Buch zeigt sehr schön, wie eine tiefe Freundschaft zwischen zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Menschen entstehen kann.
Die Buchvorlage wurde mit Gerard Depardieu und Gisele Casadesus als Hauptdarsteller verfilmt und darauf bin ich jetzt richtig gespannt!

____________________________________________


12.07.2016   -   Maultaschi Goreng: Muntere Geschichten aus dem schwäbischen Alltag
Titelseite
Wie fühlt sich ein Schwabe, der von Reigschmeckten zu einer Weinwanderung genötigt wird? Hält der Volkshochschulkurs „Romantik für jedermann“ wirklich, was er verspricht?
Und: Wer mag schon „Maultaschi Goreng“? Zu diesen und vielen anderen Fragen gibt Olaf Nägele in 30 ironisch funkelnden Geschichten Auskunft. Aus seinem Hamburger Exil zurückgekehrt, beleuchtet er liebevoll-satirisch die heimischen Verhältnisse und fördert Überraschungen und Kuriositäten zu Tage. Tief- bis irrsinnige Dialoge, humorvolle Notizen, skurrile Szenen und Geschichten fügen sich in diesem Buch zu einem vergnüglichen Panorama schwäbischen Alltags in den 'kärchergepflegten Gassen' seiner kleinen Stadt.

GB: Der Autor erzählt Geschichten aus seiner Heimatstadt Esslingen a.N. Leider wurden meine Erwartungen, die von Titelbild und Klappentext geweckt wurden, nicht erfüllt. Nette Alltagsgeschichten, allerdings habe ich mehr Überzeichnungen und trockenen, schwäbischen Humor erwartet. Zum Titel: Nach seiner Rückkehr von Hamburg nach Esslingen stößt der Autor auf der verzweifelten Suche nach echt schwäbischem Rostbraten fast nur noch auf ausländische (oder exotische) Gerichte wie "Maultaschi Goreng" ...

____________________________________________


08.07.2016   -   Der Poet der kleinen Dinge
Titelseite
Manchmal braucht es nicht viel, um ein ganzes Leben zu verändern
Gérards ganze Liebe gilt der Poesie. Doch leider kann er seine Leidenschaft mit niemandem teilen, da er aufgrund einer Behinderung weder schreiben noch richtig sprechen kann. Nur die Herumtreiberin Alexandra versteht ihn und nimmt ihn ernst. Und da Gérard auch sonst wenig vom Leben hat, schmiedet Alexandra einen abenteuerlichen Plan.
Alexandra lebt aus dem Rucksack, jobbt auf einer Hühnerfarm und hat am Bruder ihres Vermieters einen Narren gefressen: Gérard leidet am Down-Syndrom und stellt jede Menge Unfug an, aber er trägt das Herz am rechten Fleck. Und Alexandra traut ihren Ohren nicht, als er eines Tages beginnt, ihr selbstkomponierte Gedichte vorzutragen. Bei ihren Spaziergängen am Fluss lernen die beiden ein anderes Außenseiterpaar kennen: zwei junge Männer, die dort jeden Tag herumhängen und Bier trinken. Das Unmögliche geschieht: Die vier freunden sich an, und plötzlich bietet sich ihnen die Möglichkeit, gemeinsam zu einer Freundin von Alexandra zu reisen - zu viert auf einem alten Motorrad mit Sidecar.

GB: So unterschiedlich die vier Außenseiter auch sind, eines haben sie gemeinsam, mit ihrem bisherigen Leben sind sie nicht zufrieden. Dies ändert sich, als sie gemeinsam Clo, eine Freundin von Alex, auf deren Farm besuchen.
Die Geschichte wird von zwei Ich-Erzählern (Alex und Cédric) erzählt, die diese aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen. Ich finde die Geschichte sehr berührend, vor allem wie es die Autorin schafft, eine beginnende und immer stärker werdende Freundschaft zu dem behinderten Roswell (Gérard) bildlich darzustellen. Die süßeste Stelle kommt kurz vor Schluss, als Gérard wissen möchte, ob Clo auch einen Mann "für nichts" brauchen kann.

____________________________________________


03.07.2016   -   Wo gehts denn hier zum Glück?
Titelseite
Eine Frau, 13 Länder und der Weg zum Glück
Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir? Um das herauszufinden reist Maike van den Boom in die 13 glücklichsten Länder der Erde und spricht vor Ort mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslands-Deutschen und Menschen auf der Straße. Von Australien bis Island entdeckt sie ganz bestimmte Aspekte in der Lebenseinstellung, die dazu führen, dass Menschen mit ihrem Leben zufrieden sind. In einem sind sich alle einig: Glücklich zu sein, ist das Wichtigste im Leben. Und dafür strengen sich diese Menschen täglich an. Von ihnen können wir lernen. Vielleicht einen anderen Umgang mit der Zeit, mehr Vertrauen, mehr Konsens, mehr Gelassenheit, einfach ein stärkeres Wir-Gefühl. Das sind einige der Zutaten zum Glücklichsein, und diese fügen sich zu einem Rezept zusammen, das wir glücksbringend in unserem Leben umsetzen können.

GB: Eigentlich geht es uns in Deutschland sehr gut, dennoch landen die Deutschen bei einer Umfrage, ob sie sich glücklich fühlen, auf einem der letzten Plätze. Die vorderen Plätze belegen Länder deren Bewohner mit weniger zufrieden sind. Nicht der berufliche Erfolg zählt, sondern Familie, Freunde, Ehrlichkeit und Vertrauen sind wichtig um glücklich zu sein. Weitere Punkte sind: Sich selbst und das Leben nicht so ernst nehmen. Im Hier und Jetzt leben und den Augenblick genießen. Was hat im Leben wirklich eine Bedeutung? Was will ich, wie viel möchte ich? - Das was ich habe reicht, mehr brauche ich nicht! Man kann anderen nicht helfen, wenn man selbst unglücklich ist. Das Buch endet mit dem Satz "Sie sollten jeden Tag mit einem Lächeln aufwachen und jedem Menschen, dem sie begegnen, ein Lächeln schenken." - Für mich bedeutet das: Ich werde mich von ein paar materiellen Dingen trennen und mich weniger um Probleme (die ich eh nicht lösen kann) kümmern.

____________________________________________


10.06.2016   -   Ich bin Single, Kalimera
Titelseite
Sommer, Sonne, Strand, Meer.
Wie man sich als Single in einem Familienhotel durchschlägt. Wie man sich die beste Liege am Pool sichert. Warum es sinnvoll ist, beim Baden im Meer Schuhe anzuziehen. Herbert ist Spießer aus Überzeugung, Mitte dreißig, Bayer. Wie jedes Jahr reist Herbert im Urlaub in den Süden. Dieser Herausforderung stellt er sich, ausgerüstet mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen. Denn Herbert weiß aus Erfahrung, dass Urlaub auch anstrengend sein kann – erst recht dann, wenn man alleine reist. Ob Herbert seinen Urlaub auch als Single beendet?

GB: Herbert ist Beamter beim Finanzamt München und verbringt seinen Jahresurlaub auf der griechischen Insel Rhodos. Diesmal scheint er allerdings der einzige Single in einem Familienhotel zu sein ...
Kaum ein Klischee über Deutsche im Urlaub wird ausgelassen! Herbert hat durchaus sympathische Seiten, das Einzige was mich an ihm stört, ist die Art, mit der er versucht,
das Pärchen Dani und Malte von einer Beziehungskrise in die nächste zu treiben.

____________________________________________


05.06.2016   -   Mein Bett ist halbvoll: Aus dem turbulenten Leben der Singlefrau
Titelseite
Sie ist Mitte 30, seit drei Jahren Single und genießt das Leben alleine in vollen Zügen. Sie ist frei und unabhängig und steigt die Karriereleiter hoch. Es gibt absolut keine Notwendigkeit, diesen Zustand zu ändern, findet sie. Doch ständig kommt die Frage nach ihrem Status: Da ist ihre Mutter, die ihr rät, ihre Ansprüche mal herunterzuschrauben. Sie will doch endlich Oma werden. Oder ihre Freunde, die sie zu Dinnerpartys einladen und neben Männer setzen, die »total nett« sind. Nur leider so gar nicht zu ihr passen. Die Singlefrau erzählt einfühlsam, witzig und pointiert von ihren guten und schlechten Tagen und spricht dabei allen Frauen aus der Seele, die gerade keinen festen Partner wollen.

GB: Solche Aussagen kenne ich! Bin echt gespannt, wie das selbstgewählte Single-Leben aus der Sicht einer Frau aussieht ...
Anfangs hat mir das Buch gut gefallen, doch irgendwann beginnt Toni, sich ihre Betthäschen über Dating-Portale zu beschaffen und wahllos durch die Gegend zu bumsen. Dass sie dabei ihre Lust auf Fesselspiele und Schmerzen entdeckt, dürfte dem Erfolg von "Fifty Shades of Grey" geschuldet sein. Immerhin wurde so auch dieses Buch zum Spiegel-Bestseller, ich persönlich finde es primitiv und habe mehr erwartet. - Schade um den guten Titel!

____________________________________________


24.05.2016   -   Hummeln fliegen auch bei Regen
Titelseite
Wenn aus einer Kampfansage gegen das Leben eine Liebeserklärung ans eigene Ich wird
Hannah ist 35 Jahre alt, als sie vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens steht und beschließt, sich endlich ihrem neuen Lebensabschnitt samt seiner Herausforderungen zu stellen. Getragen von einem alten Tagebuch, einer mysteriösen Urlaubsbekanntschaft und einer Menge Selbstironie gelingt es ihr nach und nach ins Leben zurückzufinden.
"Hummeln fliegen auch bei Regen" erzählt mit Leidenschaft und einer großen Portion Humor von einer Achterbahnfahrt der eigenen Gefühle, den großen und kleinen Niederlagen im Leben und der immerwährenden Sehnsucht nach Veränderung. Da die Autorin selbst jahrelang unter Depressionen und Angstzuständen litt, versucht sie dem Leser auch mit Humor eine Thematik näherzubringen, die leider zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Roman soll dem Leser Mut machen, sich den kleineren und größeren Lebenskrisen zu stellen um auch die Regentage des Lebens zu nutzen. Wer über sich selbst lachen kann und sich nicht zu verbissen an Lebenspläne klammert, wird Kopf und Hände freihaben für Neues und wird seine Ängste überwinden können. Andrea Maria Kraft wurde 1969 in Wasserburg am Inn geboren und lebt heute mit ihrem zweiten Ehemann und ihren beiden Kindern in Rott am Inn im Alpenvorland. "Hummeln fliegen auch bei Regen" ist ihr erster Roman, mit dem sie sich einen Lebenstraum - ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen - erfüllt hat.

GB: Das Buch zeigt sehr schön, wie aus einem Angsthasen (über einige Umwege) eine Frau wird, die bereit ist, ihr bisheriges Leben grundsätzlich zu ändern und dann auch zu genießen.

____________________________________________


29.04.2016   -   Lesereise Kanarische Inseln (Picus Lesereisen)
Titelseite
Vier Flugstunden liegen zwischen Novembermelancholie und lichtgebadeten Buchten, zwischen Januarblues und subtropischer Blütenpracht. In der Weite des Atlantiks vor Westafrika ragen die Kanaren als Archipel des ewigen Frühlings auf. Schon in der Antike sprach man von den »glücklichen Inseln«. Zugvögeln gleich fallen alljährlich Schwärme von Touristen ein. Doch jenseits von Sonnenliege und Strand lassen sich auf den Kanaren noch immer ungeahnte Entdeckungen machen. Claudia Diemar hat die sieben bewohnten Eilande gründlich bereist. Sie erlebt den kanarischen Karneval mit der Wirtin einer Pension für Rucksacktouristen, nimmt am Unterricht in der uralten Pfeifsprache La Gomeras teil, wandert durch urzeitliche Lorbeerwälder und beleuchtet kritisch die Inszenierung des Massentourismus. Sie erzählt von Verbannten, Auswanderern, alt gewordenen Hippies und ringt mit dem höchsten Berg Spaniens. Ihre Storys zeigen die ganz unterschiedlichen Gesichter des Archipels der Glückseligkeiten, auf dem jeder seine Lieblingsinsel finden kann. Und natürlich verrät sie, wie ihr ganz persönliches Traumziel heißt …

GB: Das Buch zeigt die Unterschiede der einzelnen Inseln und dass jede der Inseln ihren eigenen Charakter hat. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches fand ich es nicht allzu interessant, in der zweiten Hälfte war dann aber die Begeisterung der Autorin (vor allem bei ihrer Lieblingsinsel La Palma) doch zu spüren.

____________________________________________


25.04.2016   -   Die facebook-Falle: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft
Titelseite
Vernetzt, verraten, verkauft – hinter den Kulissen des Facebook-Imperiums
29 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum, 900 Millionen weltweit – das ist der Stoff, aus dem Facebook Milliarden macht. Und bereitwillig laden wir täglich Unmengen von privaten Fotos und Daten auf die Seiten. Hemmungslos betreibt das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk die kommerzielle Verwertung der persönlichen Daten seiner Nutzer.
Wollen wir diesen Preis wirklich zahlen? „Sie trauen mir, diese Idioten.“ Marc Zuckerberg, Gründer von Facebook und jüngster Milliardär der Welt. Sascha Adamek deckt auf:
Mit welchen Methoden ein als „soziales Netzwerk“ getarnter US-Konzern die Welt erobert,
wie Nutzer online ins Visier von Ermittlungen und Geheimdiensten geraten, wie Facebook
die Demokratie banalisiert und von Diktaturen ausgenutzt werden kann, wie Betrüger und Sexualstraftäter über Plattformen wie Facebook ihre Opfer ausmachen, warum die Freiheit des Internets oft eine vermeintliche ist.

GB: Vieles davon habe ich bereits gewusst. Wer sich jedoch genauer mit den Hintergründen und Verstrickungen von facebook, CIA, In-Q-Tel, sonstigen Geheimdiensten und Geldgebern beschäftigen will, hat hier das richtige Buch gefunden. Mir persönlich ist es zu langatmig, ich werde mir künftig allerdings besser überlegen, welche Daten ich über fb veröffentlichen werde.

____________________________________________


22.03.2016   -   Wahrheit wird völlig überbewertet
Titelseite
Eigentlich hat Friederike nur ein paar Wonneröllchen zu viel. Doch dann wird sie bei einem Business-Meeting tatsächlich gefragt, wann es denn so weit wäre! Und weil ihre Antwort etwas missverständlich ausfällt, starren plötzlich alle auf ihren Bauch, der jetzt keine Problemzone mehr ist, sondern heilige Brutstätte. Natürlich will sie das Missverständnis baldmöglichst aufklären. Doch irgendwie ergibt sich kein geeigneter Moment für die Wahrheit. Und schon hat sich Friederike in ein Lügengeflecht verstrickt, aus dem sie einfach nicht mehr herauskommt …

GB: Friederike lebt allein mit einem Papagei, der sich für einen Hund hält und bellt, wenn der Briefträger kommt, sowie immer passende Sprüche von sich gibt und einer Katze, die sie vor allem als Dosenöffner betrachtet. Sie hat einen guten Job bei einer Versicherung und ein paar Kilo zuviel. Ihr größtes Problem ist, dass sie bald 40 wird und nachdem sie ihr neues Projekt versehentlich als "ihr Baby" bezeichnet hat, denken alle, dass sie tatsächlich schwanger ist. Ihr Chef befördert sie zur Projektleiterin und alle Kolleginnen sind sofort viel netter zu ihr. Anstatt diesen Irrtum richtig zu stellen, wächst sie immer mehr in die Rolle der Scheinschwangeren hinein und schreckt nicht einmal davor zurück, mit künstlichen Babybäuchen nachzuhelfen. Doch das ist erst der Anfang, denn der Geburtstermin rückt immer näher. - Doch auch hierfür findet sie eine Lösung.
- Ein typischer Frauenroman, der sich immer mehr steigert, eindeutig auf eine Katastrophe zusteuert, aber dennoch ein gutes Ende hat. Trotz aller Schwindeleien muss man Friederike einfach lieb haben.

____________________________________________


07.03.2016   -   Ein Ort für unsere Träume
Titelseite
Martin, ein erfolgreicher Unternehmer, findet: Geschäftsreisen muss man machen, auch wenn sie öde sind. Als er eines Abends in Santiago de Chile allein in einem Lokal sitzt, wird er von einer Blumenverkäuferin angesprochen. »Kaufen Sie meine Rose, Señor!
Es ist meine letzte, dann kann ich nach Hause gehen.« Natürlich hilft er dem Mädchen. Doch wem soll er die Rose schenken? Er schickt die Kleine mit der Blume an den Nachbartisch zu einer der vier jungen Damen. Das wird sein Leben verändern …

GB: Durch eine gewitzte Blumenverkäuferin lernt Martin Paula, seine Frau fürs Leben, kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und schnell merken sie, was ihnen bisher gefehlt hat und wie gut sie sich ergänzen.

Nachtrag vom 7.3.2017: Dieses Buch ist nur als eBook erhältlich und enthält die ersten
36 Seiten und das Nachwort von "Der Traum des Leuchtturmwärters". Es beschreibt, wie Martin & Paula sich kennenlernen.

____________________________________________


05.03.2016   -   Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
Titelseite
Bobby Nusku fristet seine Tage damit, Haare, Kleidungsstücke und weitere Spuren seiner verschwundenen Mutter zu sammeln und zu archivieren. Er fühlt sich im Haus seines grobschlächtigen Vaters und dessen Freundin ziemlich einsam, besonders nachdem sein einziger Freund Sunny eines Tages wie vom Erdboden verschluckt ist. Die Freundschaft zum Nachbarsmädchen Rosa und ihrer Mutter Val, die Putzfrau in einem Bücherbus ist, gibt ihm Hoffnung und den Mut, sich gegen sein Schicksal aufzulehnen. Als alles drunter und drüber geht, machen sich Val, Rosa und Bobby gemeinsam mit dem sympathischen Outlaw Joe auf eine verrückte Reise mit Vals Bücherbus quer durch England. Im Gepäck haben sie nur das Nötigste: ihre Freundschaft und eine Menge guter Bücher.

GB: Eine Besonderheit des Buches: Es fängt mit dem Ende an, im zweiten Kapitel erfolgt dann ein Rückblick. Anhand des Klappentextes und des Titelbildes hatte ich ganz andere Erwartungen an das Buch und überlegte mehrmals, ob ich es zu Ende lesen, oder mit etwas 'Bekömmlicheren' weitermachen soll. Eine Reise ist was anderes, der Bus wird vielmehr zum Zufluchtsort für Bobby (der von seinem Vater und älteren Schülern verprügelt wird), der geistig behinderten Rosa und deren Mutter Val, die Bobby helfen will, dafür aber denunziert und gemobbt wird. Das sieht mehr nach Flucht, als nach einer Reise aus! Als Joe hinzukommt, wird alles noch schlimmer und sie werden auch noch von der Polizei gejagt.
Dabei wollen sie alle doch nur einen Platz, wo sie in Ruhe leben können ...

____________________________________________


22.02.2016   -   Die Nostalgie des Glücks
Titelseite
Lebensträume und die wundervolle Macht der Liebe
Antoine ist ein schüchterner junger Mann, der gern ein Held wäre. Rose ist eine begnadete Cellospielerin, die ihren inneren Antrieb verloren hat. Und Le Paradis ist ein wunderschönes altes Kino, das zum Träumen einlädt. An einem eiskalten Sonntag hüllt ein Schneesturm den kleinen Küstenort Villerude ein. Und Antoine und Rose begegnen sich im Le Paradis.
Doch nur in Filmen verlieben sich Frauen wie Rose in Männer wie Antoine. Oder nicht?

GB: Nach dem plötzlichen Tod des alten Filmvorführers Camille übernimmt Antoine vorübergehend dessen Job in dem alten Kino, das abgerissen und einem Parkplatz weichen soll. Eines Tages fällt Antoine in dem spärlich besetzten Kino eine Frau auf, die er zu kennen glaubt und tatsächlich, es ist seine Freundin Rose aus Kindertagen, die ihn jedoch nicht sofort erkennt und eigentlich nur nach Villerude zurückgekehrt ist, um nach einem Burnout ihrem gestressten Leben als Cellistin in Hongkong zu entfliehen. Bekommt die alte Liebe wieder eine Chance und kann eventuell sogar das alte Kino gerettet werden?
Wieder mal ein sehr schöner Roman von Caroline Vermalle, in dem mehrere Handlungen parallel ablaufen, sich zu einem Gesamtbild ergänzen und Mut machen, auch "Unmögliches" zu versuchen.

____________________________________________


17.02.2016   -   Der Wunschzettelzauber
Titelseite
Eine junge Witwe, der größte Wunsch ihres kleinen Sohnes - und ein zauberhaftes Liebeswunder.
»Liebes Christkind«, diktierte Nicolas seiner Mutter, »an Weihnachten sind wir bei Grand-père und Grand-mère in Frankreich, das ist im Burgund. Du musst meine Geschenke also nach Petit Mulot bringen, statt nach London.« »Okay«, sagte Chloe. »Hab ich.« »Dieses Jahr wünsche ich mir ... einen Roboter. Und einen Fußballanzug. Und ein Feuerwehrmannkostüm. Und ein paar Glitzerkugelschreiber.« »Selbstverständlich, der Herr. Sonst noch was?« »Ja. Einen Daddy!« »Einen ... ?«, wiederholte Chloe, deren Herz für einen Augenblick aussetzte. »Einen Daddy.«

GB: Die verwitwete Cloe lebt mit ihrem kleinen Sohn Nicolas in London. Als sich dieser zu Weihnachten einen Daddy wünscht, beschließt sie, unterstützt von drei Freundinnen, sich mal etwas genauer auf dem Markt umzusehen. In Guillaume (dem besten Freund ihres verstorbenen Mannes) scheint sie den richtigen Kandidaten gefunden zu haben. Dass sie währenddessen Charlie, ihren wirklichen "Mister Perfect", dauernd beleidigt, verletzt und vor den Kopf stößt, scheint ihr dabei nicht mal aufzufallen.
- Wer bisher dachte, dass deutsche Frauen kompliziert sind, sieht in diesem Buch, dass sich alles noch toppen lässt. Obwohl Cloe alles dafür tut, um ihrem eigenen Glück im Wege zu stehen, kommen sie und die meisten anderen Personen durchaus sympathisch rüber.

____________________________________________


05.02.2016   -   MUH !
Titelseite
Eine Kuh auf der Suche nach dem Glück
«Kuh sera, sera. Was sein soll, soll sein, soll sein. Die Zukunft, die kennt kein Schwein ...» Dieses Lied singt die ostfriesische Kuh Lolle, deren Traum vom glücklichen Leben wie eine Blase auf der heißen Milch zerplatzt: Nicht nur, dass ihr geliebter Stier Champion sie mit einer anderen betrügt, nein, der Bauer auf ihrem Hof beschließt auch noch, alle Kühe schlachten zu lassen. Die Rettung kommt in Gestalt eines charmanten italienischen Katers. Er verrät Lolle, dass es ein Land auf dieser Welt gibt, in dem Kühe nicht zu Bolognese verarbeitet werden: Indien. Mit ihren besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, flieht Lolle von dem Bauernhof. Begleitet werden sie dabei nicht nur von Kater Giacomo, sondern auch von Susi, ausgerechnet jener blöden Kuh, die Lolle den Stier ausgespannt hat. Und auf der Suche nach dem ganz großen Glück erlebt die kleine chaotische Herde jede Menge gefährliche Abenteuer.

GB: Die Herde von Kuh Lolle lebt auf einem Bauernhof in Ostfriesland. Zufällig erfährt sie, dass der Bauernhof verkauft und die ganze Herde geschlachtet werden soll. Bisher dachten die Kühe, dass die Welt hinter den Bäumen endet, doch der weit gereiste Kater Giacomo kennt das Paradies für Kühe: Indien! Eine spannende und gefährliche Reise beginnt für die naiven Kühe, die bisher nichts außer ihrem Hof kannten. - Schöne Geschichte über unterschiedliche Kühe, die zusammenhalten (müssen), um zu überleben. Die Melodien der Lieder, welche die Kühe (mit angepasstem Kuh-Text) immer mal wieder singen, kennt wahrscheinlich jeder und man würde am liebsten mitsingen. Sehr schön fand ich einen Satz auf Seite 324: "Das Glück kommt zu denjenigen, die das Leben selbst in die Hufe nehmen." Am Schluß singen alle noch ein gemeinsames "Oh happy Kuh" - Ich habe mich köstlich amüsiert!

____________________________________________


31.01.2016   -   Die Heimkehr des träumenden Delphins
Titelseite
Der träumende Delphin und das Glück, eine Familie zu haben
Sergio Bambaren erzählt die Geschichte seines größten Buchhelden, des »träumenden Delphins«, weiter: Zehn Jahre sind vergangen, Daniel Alexander lebt mit der Delfinfrau Leena zusammen. Als sie ihm eröffnet, dass er Vater wird, gerät Daniel Alexander in ein Wechselbad an Empfindungen: Freude, Aufregung, aber auch Angst vor der Verantwortung, vor dem Verlust der Freiheit, vor dem Ende der Träume und der eigenen Jugend. Daniel Alexander muss noch einmal aufbrechen – allein, zu einer Reise mit offenem Ausgang. Er begegnet alten Freunden wieder, übersteht Gefahren und erfährt die ganze Schönheit der Welt unter Wasser. Und am Ende seiner Odyssee ist er endlich bereit für die größte und schönste Aufgabe seines Lebens.

GB: Als Daniel Alexander Delphin erfährt, dass er Vater wird, reagiert er panisch, da er fürchtet, sein Leben in Freiheit aufgeben zu müssen. Nach Rücksprache mit Leena, macht er sich noch einmal auf, um eine Antwort auf seine Frage zu finden. Hierbei trifft er auf einige Weggefährten seiner ersten Reise, die ihm auch diesmal helfen, eine Entscheidung für sein weiteres Leben zu finden. - Im Nachwort wird klar, dass der Autor und Daniel Delphin vor demselben Problem standen. Wieder mal ein sehr schön gestaltetes Büchlein von Sergio Bambaren, mit tollen Grafiken und einer Geschichte, in der sich einige wiedererkennen dürften.

____________________________________________


30.01.2016   -   Die Möwe JONATHAN
Titelseite
Die Möwe Jonathan ist anders als ihre Artgenossen: Neugierig und hungrig auf die Weite des Meeres und des Himmels. Jonathan will alles lernen, erfahren und verstehen. Er ist verliebt ins Fliegen – und in die Freiheit.
Das verstößt gegen die Tradition der Möwensippe und Jonathan wird vom Ältestenrat verbannt. Doch wäre er nicht die Möwe Jonathan, wenn er nicht so leidenschaftlich an seinen Zielen festhielte. Diese poetische Fabel ist ein Aufruf – unsere Träume und Sehnsüchte nicht aus den Augen zu verlieren.

GB: Für Jonathan bedeutet Fliegen viel mehr, als es nur zur Nahrungsbeschaffung zu nutzen. Seine immer spektakuläreren Flugmanöver stoßen auf Unverständnis in seinem Schwarm, der ihn dann sogar aus ihrer Gemeinschaft verstößt. Nach Jahren der Einsamkeit, in denen er seine Flugkünste immer weiter perfektioniert, steigt er in eine höhere Ebene auf. Obwohl er dem Paradies jetzt sehr nahe ist, möchte er auf die Erde zurück, da er denkt, dass es in seinem ehemaligen Schwarm mindestens eine Möwe geben muss, der er mit seiner Erfahrung helfen kann. Nach seiner Rückkehr gibt er anderen ausgestoßenen Möwen (nicht nur) Flugunterricht. - Sehr schöne Geschichte, die zeigt, wie wichtig es sein kann, an seinen Träumen festzuhalten.

____________________________________________


29.01.2016   -   Achtung, Gutmenschen!
Titelseite
Warum sie uns nerven - Womit sie uns quälen - Wie wir sie loswerden
Bitterböse - und politisch unkorrekt. Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden. Sie sind die Gutmenschen - und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns. Und es ist höchste Zeit, sie loszuwerden.

GB: Ist das jetzt noch Satire, oder schon ein Ratgeber?
Leider werden wir das nie erfahren, da "Gutmenschen" ja nur die Fehler anderer erkennen, sich selbst allerdings für perfekt halten. Daher werden sie dieses Buch auch nicht lesen!
Im Buch werden einige (auf den ersten Blick postive) Verhaltensweisen hinterfragt und neu eingeordnet. (Zum Beispiel Kinderarbeit in Entwicklungsländern: Da sich arme Familien kein Schulgeld leisten können, verdienen sich Kinder ihr Schulgeld (und somit das Recht auf Bildung) selbst. Auf diese Idee bin ich bisher auch noch nicht gekommen! - Da das Buch bereits 2007 erschienen ist, ist die aktuelle "Gutmenschen-Szene" noch nicht berücksichtigt, es reicht aber auch so!

____________________________________________


23.01.2016   -   Zimtzuckerherz
Titelseite
Vera Kroemer schreibt als prominente Ordnungsexpertin einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Multitaskinggenie Vera die planlose Veronika, die ohne ihre beste Freundin, Büropartnerin und stetige Lebensretterin Charlotte verloren wäre. Veronika führt ein nervenaufreibendes Doppelleben, denn wenn man der größte Tollpatsch aller Zeiten ist, gestaltet sich die Imagepflege als Miss Perfect ziemlich schwierig. Zum Glück gibt es Koffein und die Ratschläge ihrer Tante Amanda - so schafft es Veronika, halbwegs unversehrt durch ihren Alltag zu stolpern. Auch in Sachen Liebe geht es bei der Single-Frau Veronika drunter und drüber: Gleich drei aufregende Männer stehen zur Auswahl. Als ihr alles über den Kopf wächst, entlarvt sie sich in einer Live-Sendung versehentlich als Chaosqueen! Nun muss sie schleunigst Ordnung in ihr Leben bringen und sich überlegen, wer sie eigentlich sein will: Vera oder Veronika?

GB: Ohne Kaffee, ihre Kollegin Charlotte und Tante Amanda wäre die Chaotin Veronika total verloren und dabei schreibt sie doch Ordnungsratgeber ...
In diesem Buch kommen (fast) alle Personen trotz unterschiedlichster Eigenschaften sehr sympathisch rüber, wer gerne lacht und das Leben nicht allzu ernst nimmt, findet hier eine kurzweilige und lustige Lektüre vor. - Für Kaffee-Junkies jeglicher Art ist dieses Buch ein absolutes Muss.

____________________________________________


17.01.2016   -   Einen Scheiß muss ich
Titelseite
Müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärtskommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint?
»Nein!«, sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud,
»Einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen, sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.«

GB: Auf Seite 139 schreibt der Autor: "Ziele nicht zu erreichen ist viel schlimmer, als keine zu haben!" und eine Seite weiter: "Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern!" Immer das, wozu man gerade Lust hat, zu machen, halte ich für eine sehr gute Einstellung.
- Eigentlich wollte ich in dieser Rezension mehr schreiben, aber wenn ich beim Lesen dieses Buches eines gelernt habe, dann dieses:
"Einen Scheiß muss ich!" Smiley

____________________________________________


10.01.2016   -   Nachts sind alle Schafe schwarz
Titelseite
Sind wir nicht alle ein bisschen Bambi?
Für die Erfüllung des ganz großen Lebenstraums fehlt Becky, Caro und Greta das nötige Kleingeld. Aus einer Sektlaune heraus entwickeln sie ein pseudoesoterisches Geschäftsmodell: animalistische Balance! Daran, dass ihr Konzept der unausgeglichenen Seelentiere wirklich seine Anhänger finden könnte, glauben sie zuerst selbst nicht. Doch über Nacht boomt das Geschäft um scheues Reh und falsche Schlange.

GB: Mit ihrer Geschäftsidee verdienen die drei Freundinnen in kurzer Zeit viel Geld. Da sie wissen, dass sie ihren Seminarteilnehmern nur was vormachen, fühlen sie sich jedoch nicht mehr so richtig wohl ... Was spricht allerdings dagegen, sich mit dem verdienten Geld seine Lebensträume zu finanzieren?
- Herrlich, wie das blinde Vertrauen von 'Esoterik-Jüngern' (die viel Geld ausgeben, ohne etwas zu überprüfen) auf die Schippe genommen wird. Auch das dauernde Vermischen von Sprichwörtern durch Gretas Mutter Liz, die dadurch eine ganz andere Bedeutung bekommen, sorgt für mehrere Lacher. Nette Geschichte über langjährige Freundinnen, (überspitzte) Alltagsprobleme und Träume.

____________________________________________


05.01.2016   -   Urlaub mit Esel
Titelseite
»Er furzt. Was hat dieses Tier bloß gegessen. Eben noch roch es nach frischem Moos und Laub, jetzt riecht es nach Hölle und Verdammnis. Ich will nach Hause. Und in die Toskana. Jetzt!« Von der Mühle des Ehelebens und den Mühen der Ebenen – ein komödiantischer Roman über männliche Selbstfindung zwischen Beziehungskrise und Burn-out! Weil seine Frau das so möchte, fährt der Lehrer Björn Keppler in diesem Jahr nicht mit ihr in den Italien-Urlaub, sondern wandert mit einem Esel durch die Uckermark. Der Esel namens Friedhelm möchte oft eher nicht so wie Björn, und Björn wäre lieber woanders. Was hat seine Frau sich nur dabei gedacht? Und wie viel Tier verträgt die Liebe – beziehungsweise umgekehrt? Erzählt mit großer Freude, gespickt mit kleinen Wahrheiten: ein Sommerroman über Beziehungen, Entschleunigung und die süßsaure Komik der späten Erkenntnis.

GB: Nach über der Hälfte des Buches dachte ich immer noch, mal wieder so ein Buch über einen weichgespülten Softie, der sich von seiner Frau in die Wüste (hier Uckermark) schicken lässt und sich nicht traut, den Grund dafür zu erfragen, oder ihr gar zu widersprechen.
Ok, die Vorkommnisse während der "Wanderung mit Esel" sind ganz nett beschrieben, aber das wars dann auch schon. Irgendwann passiert dann allerdings was mit Björn und er nimmt nichts mehr nur teilnahmslos hin, sondern beginnt sich mit seiner Situation, den Leuten, die er trifft , der Natur und vor allem mit seinem Esel Friedhelm zu beschäftigen.
Die anfängliche Frage "Was hat sich meine Frau dabei wohl nur gedacht?" gerät immer mehr in den Hintergrund und trotz anfänglicher Angst wird Björn immer selbstbewusster und trifft sogar wieder eigenständige Entscheidungen.



______________________________________________________________

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021
2022 2023 2024 2025

____________________________________________

Zurück zur Startseite
____________________________________________