Günters Homepage


Button12
Zurück zur Startseite


Bücher


GB: = Meine persönliche Meinung zum jeweiligen Buch

Vollständige Bücherlisten (ab 01.01.2013) sortiert nach: Lesedatum - Buchtitel - Autor


Im Jahr 2023 gelesene Bücher:

Datum Buchtitel Autor Nr
         
 08.08.2023   William von Saargnagel - und der purpurne Traum (Band 1)   Alfons Theodor Seeboth    09 
 30.03.2023   D-Negativ   Christian Geiß    08 
 10.03.2023   Farbenspiel der Träume   Bettina Auer    07 
 17.02.2023   Ab 40 wird's einfach nicht schwer   Sylvia Kling    06 
 02.02.2023   Übermittlung: Chronik der Invasion – Buch Eins   Morgan Rice    05 
 27.01.2023   Wintertee ausverkauft         (Sammelband Wintergefühle)   Sylvia Filz / Sigrid Konopatzki     04 
 23.01.2023   Wild auf Weihnachten         (Sammelband Wintergefühle)   Sylvia Filz / Sigrid Konopatzki     03 
 14.01.2023   Weihnachtshäschen verzweifelt gesucht (Sammelband Wintergefühle)   Sylvia Filz / Sigrid Konopatzki     02 
 05.01.2023   Wintergefühle                      (Sammelband Wintergefühle)   Sylvia Filz / Sigrid Konopatzki     01 

============================


08.08.2023   -   William von Saargnagel - und der purpurne Traum (Band 1)   (KINDLE / eBook 444 Seiten)

Titelseite
William wusste schon immer, dass er anders war als die anderen Kinder seines Alters. Wie anders, erfährt er, als sich ihm die kleine Drachendame Nildani offenbart. Sie führt ihn in eine Welt voller Magie und hochmoderner Technologie. Als William zusätzlich erkennt, dass er ein Druide ist und auf eine magische Schule gehen muss, beginnt für die beiden ein Abenteuer, von dem William nie zu träumen gewagt hätte. Zusammen mit Nildani entdeckt er endlich seine richtigen Verwandten, bestreitet sein zusätzliches Dasein als Werwolf und schafft es, sich als zukünftiger Graf von Saargnagel zu etablieren. Doch auch das Dunkle greift um sich. Wer spielt auf der Schule ständig Streiche, für die William die Schuld bekommt? Und was ist eigentlich der purpurne Traum, auf den er immer wieder stößt? Zum Glück findet er in der neuen Schule schnell Freunde, die ihm hilfreich zur Seite stehen. Wird William seine vielen kleinen und großen Abenteuer bestehen? Welche Gefahren und unbekannte Wesen erwarten ihn? Taucht nun ein in ein spannendes Fantasieabenteuer!

GB: Ein Buch, das sich hauptsächlich um Magie, Drachen, Werwölfe und andere Fabelwesen dreht und das zusätzlich in einem Zauberschloss spielt, in dem sich Williams neue Schule befindet, da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Die Abenteuer von William, seiner Begleiterin, dem kleinen Drachen 'Nildani die Himmelsblume' und ihren Freunden machen Lust auf mehr. - Band 2 und 3 sind bereits erschienen.
Dass ich rund vier Monate gebraucht habe, um es zu lesen, lag nicht daran, dass es mir nicht gefallen hätte, oder gar langweilig war, sondern dass sich derzeit einiges in meinem Leben verändert, ich einige Dinge überbewerte und mir oftmals der Antrieb fehlt.

____________________________________________


30.03.2023   -   D-Negativ   (KINDLE 318 Seiten)
Titelseite
D-Negativ: Eine verschwundene Blutspende, eine gewonnene Reise und ein rätselhafter Mord. Alle diese Ereignisse geschehen kurz hintereinander und führen Menschen, die sich bis dahin nicht kannten, zusammen. Doch was passiert hier? In ihrer Suche nach der Wahrheit, beginnt Madlen, Stück für Stück, einem Geheimnis von ungeahnten Ausmaßen auf die Spur zu kommen. Zusammen mit ihrer Freundin Eva und einem Polizisten, muss Madlen sich immer wieder gegen mächtige Gegner wehren und kommt doch dem Unfassbaren auf die Spur - einer bisher unentdeckten Blutgruppe.

GB: Spannender Krimi, bei dem man sich gut vorstellen kann, dass ähnliches in der Realität (in der die Profitgier an erster Stelle steht) tatsächlich passieren könnte. Die einzige Fiktion sind die ausgestopften Tiere in der Hütte, in denen noch Leben zu stecken scheint und die unbekannte Blutgruppe D-Negativ, wobei diese in Militärlabors sicherlich ähnlich genutzt würde. Gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch die Handlung und nicht die Liebesgeschichten im Vordergrund stehen. Eine Fortsetzung des Romans wäre sicherlich interessant.

____________________________________________


10.03.2023   -   Farbenspiel der Träume: Neuauflage   (eBook 220 Seiten)
Titelseite
Fabienne verfügt über eine besondere Fähigkeit: Sie kann in die Traumwelt reisen und dabei sogar die Träume anderer Menschen besuchen. Doch als sich die Seele ihres Schulfreunds Nicolas, nach einem schweren Fehler ihrerseits, zwischen Traum und Realität verfängt, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit. Zusammen mit dem Traumwächter Shawn begibt sie sich auf die gefährliche Suche nach den zerstreuten Splittern seiner Seele - und schon bald wird klar, dass nicht nur die Traumwelt, sondern auch Shawn, viele Geheimnisse vor ihr verbergen.

GB: Die Idee, dass Fabienne in die Träume anderer eintauchen und diese in der Traumwelt sogar beeinflussen kann, finde ich sehr interessant. Die unerwünschten Nebenwirkungen hat sie allerdings nicht bedacht und die Warnungen ihres Traumwächters Shawn ignoriert. Dies führt dazu, dass ihr Schulfreund Nicolas in seinem Traum gefangen ist und in der Realität Probleme hat, wieder aufzuwachen. - Die Autorin erzählt eine Geschichte, die Traum und Realität verbindet. Schade, dass es keine Fortsetzung gibt.

____________________________________________


17.02.2023   -   Ab 40 wird's einfach nicht schwer   (KINDLE 264 Seiten)
Titelseite
Ist das Alter 40 etwa eine Grenze, die Lebensläufe teilt und Flügel stutzt? Doch die Endvierzigerin Silke wollte schon immer fliegen. »Wenn es sein muss, auch allein.« So beginnt alles. Nachdem ihr Sohn Julian das Nest verlassen hat, stürzt sich Silke kopfüber ins eigene Leben. Mit Peter erlebt sie intensive zwei Wochen, bevor ihre Alarmglocken läuten und sie den Sonderling auf die Straße setzt. Eine aufregende Ü40-Party wirbelt Reini in ihr Leben, einen extrovertierten, modernen Lebemann, der beim Reden »durch die Haut atmet«. Begegnungen, die von Silkes Freundinnen Sandra und Anett natürlich nicht unkommentiert bleiben. Beißende »Diven-Dialoge« strapazieren Silkes Bauchmuskeln und geben ihrem Herzen Halt. Von Nachbarin Lydia, so bezaubernd wie betagt, erfährt Silke berührende Geschichten, die sie nie wieder loslassen. Als Silke schließlich ihren Sohn in Berlin besucht, wird sie vom bunten Großstadtleben verschlungen. Doch die spannenden Erlebnisse sind von Schmerz durchdrungen, denn in Berlin ist Silkes beste Freundin Martina begraben. Ein Auf und Ab, wie im wahren Leben: »Ab 40 wird’s einfach nicht schwer« ist witzig, nachdenklich & stimmungsvoll – ganz wie man es von Sylvia Kling gewohnt ist!

GB: Der Roman ist eine Mischung aus Vergangenheits- und Trauerbewältigung. Die Erfahrungen der Autorin mit der Dating-Plattform sind zwar etwas überspitzt dargestellt, dennoch kommt der Unterschied zwischen Erwartung und Wirklichkeit gut rüber. Beim Besuch ihres Sohns in Berlin und am Grab ihrer Freundin erkennt sie, dass es Zeit wird, ein paar Dinge in ihrem Leben zu ändern. - Das Buch regt zum Nachdenken an und zeigt, dass es es auch eine Zeit der Loslassens gibt, denn nur so kann man am wirklichen Leben wieder teilnehmen.

____________________________________________


02.02.2023   -   Übermittlung: Chronik der Invasion – Buch Eins   (eBook 272 Seiten)
Titelseite
Ein 13-jähriger Junge, der an einer seltenen tödlichen Hirnerkrankung leidet, ist der Einzige, der Signale aus dem Weltraum hören und entschlüsseln kann. SETI bestätigt, dass es sich um ein echtes Signal handelt. Was ist die Botschaft? Wie wird die Welt reagieren? Und vor allem: Kommen jetzt die Außerirdischen?

GB: Die Geschichte gefiel mir lange Zeit sehr gut, rutschte aber leider ab dem Moment, als Kevin beschließt, die Standortdaten der Außerirdischen, die nur er entschlüsseln kann, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sich anschließend alle (außer seiner Mutter und Freundin Luna) gegen ihn wenden, immer mehr ins Zombie-Niveau ab.
Band 1 endet damit, dass sich alle Menschen außer Kevin und Luna in willenlose Außerirdische verwandeln und sich die beiden in einen Bunker retten können. - Schade, da hätte viel mehr draus werden können und normalerweise hätte ich mir jetzt Band 2 mit dem Titel 'Ankunft' bestellt, die Rezensionen bei amazon lassen allerdings vermuten, dass das Niveau noch weiter sinkt. Band 3 'Ascent' und 4 'Return' wurden bisher nicht übersetzt ...

____________________________________________


27.01.2023   -   Wintertee ausverkauft   (KINDLE 236 Seiten)
Titelseite
Von wegen beschauliche Adventszeit!
Judith erhält das Angebot, die umsatzstärkste Filiale des Großkonzerns zu übernehmen, Voraussetzung sofort. Die Mitarbeiter sind sich dort nicht grün, sie muss sich behaupten,
schlichten und handeln. Aber es schleicht sich auch ganz langsam das große Glück heran.

GB: Judith wird von Neumünster nach Hamburg versetzt, um die Filialleitung des dortigen Drogerie- marktes zu übernehmen. Sie stellt sich der Herausforderung und lernt dabei ihre Mitarbeiterinnen kennen und schätzen. Als der einzige männliche Mitarbeiter fahrlässig einen Lagerbrand verursacht, wird ein Teil der neuen Ware, darunter auch der aktuelle Verkaufsschlager, ein Wintertee, vernichtet. Judith begreift, dass ihr neuer Job auch unangenehme Seiten hat und kündigt ihm fristlos. Schnell findet sie neue Freunde und die kulinarischen Genüsse des Hamburger Weihnachtsmarkts haben es ihr ebenfalls angetan. Jetzt noch der passende Partner und alles wird gut ...
Schönes Weihnachtsmärchen das zeigt, dass ein beruflicher Ortswechsel auch das Privatleben positiv verändern und neue Freundschaften entstehen lassen kann.

____________________________________________


23.01.2023   -   Wild auf Weihnachten   (KINDLE 138 Seiten)
Titelseite
EINE KLEINE MODERNE WEIHNACHTS-ROMANZE
Mit zwei traditionellen Familien-Rezepten für Weihnachts-Plätzchen
Nach einer mittelschweren Beziehungskatastrophe im Vorjahr möchte Greta von Weihnachten
nichts mehr wissen. Ihre Schwester schleppt sie mit zu einem Junggesellinnen-Abschied, wo Greta
den schüchternen Mike kennenlernt – und der liebt Weihnachten!

GB: Nette Weihnachtsgeschichte, aber so richtig mitreissend und fesselnd fand ich sie nicht.
Mir war die Geschichte zu langweilig und vorhersehbar, die letzten beiden Bücher der Autorinnen gefielen mir viel besser.






____________________________________________


14.01.2023   -   Weihnachtshäschen verzweifelt gesucht   (KINDLE 239 Seiten)
Titelseite
Himmelpastellhellblaues Winterglück
Mona entdeckt bei Weihnachtseinkäufen ein hellblaues Porzellanhäschen mit Stern in den Pfötchen. Sie ist schockverliebt. Leider wird es ihr vor der Nase weggeschnappt. Sie ahnt nicht, dass ihre fieber- hafte Suche nach der außergewöhnlichen Deko der Schlüssel zu ihrem Glück ist.

GB: Auf der Suche nach Ersatz für das entgangene Weihnachtshäschen durchstöbert Mona einige Geschäfte und Weihnachtsmärkte. Hierbei gerät sie sowohl in gefährliche, als auch in angenehme Situationen. Dass ausgerechnet ein langjähriger Kollege ihr künftiges Leben stark beeinflussen wird, war nicht geplant. - Süße Weihnachtsgeschichte mit Happy End, die gute Stimmung verbreitet und zeigt, dass auch Umwege zum Ziel führen können.




____________________________________________


05.01.2023   -   Wintergefühle   (KINDLE 208 Seiten)
Titelseite
Ein romantischer und gefühlvoller Winterroman
Durch einen Glatteisunfall lernt die kinderlose Antiquitätenhändlerin Marie den neunjährigen Finn, seine Großmutter und den Polizisten Marvin kennen. Finn wirbelt Maries ruhiges Leben durcheinander, was zu Problemen mit ihrem Lebensgefährten führt. Letztendlich verbringt sie ihr Weihnachtsfest völlig anders als geplant.

GB: Maries Leben wurde bisher maßgeblich von den Wünschen ihres langjährigen Freundes bestimmt. Durch Emelies Unfall wird Marie bewusst, dass in ihrem Leben etwas fehlt und so kümmert sie sich um Emelie, deren Enkel Finn und zwei kleine Kätzchen. Hierbei wird sie von Marvin unterstützt und sie hinterfragt ihre bisherige Beziehung. Natürlich gibt es in dieser Weihnachtsgeschichte ein Happy End, dennoch steht die Lovestory nicht im Vordergrund und lässt Gedanken über das eigene Leben zu.
Das (erwartete) Ende kommt etwas schnell, aber alles ist geklärt und ein neuer Lebensabschnitt kann beginnen ... Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin gespannt, ob die Geschichte weitergeht.




______________________________________________________________

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021
2022 2023 2024 2025

____________________________________________

Zurück zur Startseite
____________________________________________